Logo

OB Gerhard Möller empfängt Teilnehmer des Schwimmwettbewerbs „Goldener Fisch“

091023_OBFulda. Fulda ist eine sportbegeisterte Stadt – das zeigte sich auch dieses Jahr beim Empfang der Teilnehmer des Schwimmwettbewerbs „Goldener Fisch“ durch Oberbürgermeister Gerhard Möller im Marmorsaal des Stadtschlosses. „Es ist immer wieder bewundernswert, welche sportlichen Ambitionen, Treue und Ausdauer Sie an den Tag legen“, sagte der Fuldaer Verwaltungschef anerkennend. Im mittlerweile 40. Jahr des von Dr. Wolfgang Hamberger und dem damaligen Sportamtsleiter Gutperlet ins Leben gerufenen Wettbewerbs beteiligten sich 90 Schwimmer.

Faszination Schwimmen
Diese immer noch große Resonanz – 18 Teilnehmer haben sich zum ersten Mal beteiligt – und Faszination führte Möller auf die Bandbreite dieses Sports zurück, der unabhängig vom Alter und je nach den eigenen Möglichkeiten ausgeübt werden könne. Maßgeblich sei sicherlich auch die gemeinsame sportliche Betätigung, da viele Teilnehmer in Gruppen schwimmen. Um die Kriterien des Wettbewerbs zu erfüllen, mussten die Sportler – nach Altersklassen gestaffelt – im Laufe der Badesaison 2008/2009 50 x 10, 7 oder 5 Minuten schwimmen. Diese Zeiten werden auf einer Leistungskarte durch die Schwimmmeister der städtischen Bäder bestätigt.

091023_OB2 091023_OB3Ein Sport für Jung und Alt
Beim „Goldenen Fisch“ steht somit nicht eine einmalige sportliche Betätigung, sondern vielmehr regelmäßig betriebener Sport im Vordergrund. Die Wettbewerbsteilnehmer waren in dieser Saison zwischen 12 und 87 Jahre alt – eine Spanne, die es nach Aussage Möllers in kaum einer anderen Sportart gebe. Als Zeichen der Anerkennung dieser sportlichen Leistung erhielt jeder Teilnehmer von Gerhard Möller eine Fulda-Tasse und eine Fischanstecknadel. Diejenigen, die zum 10., 25. und 30. Mal dabei waren, nahmen zusätzlich noch eine 10er-Karte für das Stadtbad Esperanto entgegen. (cp)

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Sport