Logo

Sturmius im Herzen der Stadt

091023_Sturmius_015

Fulda. Endlich ist es soweit – der Borgiasplatz ist fertig umgebaut und der Hl. Sturmius erhält mitten in Fuldas Innenstadt ein Denkmal. Im Zuge der Rekonstruktion des Brunnens, der an seinen ursprünglichen Platz zurückkehrt, steht der Stadtgründer nun erstmals neben Bonifatius und dem Ordensgründer Benedikt. Gerstern wurde der Sturmiusbrunnen gesegnet und in Betrieb genommen.

Fotos(16): Max Colin Heydenreich

Ein Wink des Schicksals
Dem Fuldaer Verwaltungschef war es ein besonderes Anliegen, auch dem Weggefährten des Bonifatius einen Platz im Herzen der Stadt zu geben, der für die Bevölkerung und die Touristen ein „sichtbarer Ort der Erinnerung“ ist. Dabei erwies sich der Fund einer Sturmius-Plastik in einer Garage eines Restaurators als Wink des Schicksals, um das Vorhaben in die Tag umzusetzen. Nachdem Kulturamtsleiter Dr. Werner Kirchhoff nach einigen aufwendigen Recherchen tatsächlich das Original der Plastik in der Kirche von Malkes ausfindig gemacht hatte, waren die Vermutungen, dass es sich dabei wirklich um den Stadtgründer handelte, schließlich bestätigt. Nachdem die Figur von der Stadt erworben worden ist, war die Suche nach einem geeigneten Platz für ein Denkmal auch schnell abgeschlossen.

Das Figurenensemble
Der mannshohe Bronze-Abguss von Sturmius, der auf einem circa 1,20 m hohen Sockel steht, komplettiert von nun an die bisherige Figurengruppe des Brunnens auf dem Borgiasplatz. Da die bisher an dem Brunnen stehenden Originalskulpturen von Bonifatius und Benedikt stark beschädigt waren, mussten diese aus konservatorischen Gründen durch Steinabgüsse ersetzt werden. Während alle drei Abgüsse auf stelenartigen Sockeln aus Sandstein in 
die Brunnenanlage miteinbezogen wurden, ist die Sturmiusfigur zur Herausstellung ihres Bedeutungsvorrangs innerhalb des Sturmiusdenkmals als Abguss in Bronze verwirklicht worden. Damit steht nun auch der mittelbare Stadtgründer direkt an der Nahtstelle zwischen Altstadt und Neustadt.

Wichtiger Anlaufpunkt
Die Geschichte Fuldas solle sich durch das Sturmiusdenkmal noch stärker im Stadtbild widerspiegeln, erklärt Möller. Außerdem erhöhe dies zusätzlich noch die Attraktivität des neu gestalteten Borgiasplatzes, der nun verstärkt als wichtiger wie interessanter Anlaufpunkt für Stadtführungen fungiere. Um auch Auswärtigen die Bedeutung der Brunnenfiguren nahe zu bringen, stehen auf den drei Figurensockeln die dazugehörigen lateinischen Bezeichnungen: bei Bonifatius als Auftraggeber „Missio“, bei Ordensgründer Benedikt als Ideengeber „Regula“ und bei Sturmius als Gründer Fuldas „Fundatio“. Außerdem ist eine Bronzeplatte als zusätzliche Erklärungshilfe am Brunnen angebracht, die die geschichtlichen Zusammenhänge kurz erläutert.

Erneuerungen gehen voran
Die Erneuerung von Fuldas Innenstadt nimmt immer mehr Gestalt an. So fand am selben Tag auch die Grundsteinlegung für die Tiefgarage am Universitätsplatz durch den Investor und Betreiber „Q-Park GmbH & Co KG“ statt. „Es ist wirklich erfreulich, dass neben der Fertigstellung des Borgiasplatzes auch die Bauarbeiten am Universitätsplatz gut voran gehen“, betont Oberbürgermeister Möller.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Politik & Wirtschaft, Topthema