Logo

Mit einem Vollstipendium als Botschafter in die USA

Schönes aus Berlin. Noch bis zum 7. September 2007 haben Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren die Chance, sich um ein Vollstipendium des Deutschen Bundestages für das Schuljahr 2008/ 2009 in den USA zu bewerben. Darauf macht der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand aufmerksam. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) finanziert ausgewählten Schülern sowie jungen Berufstätigen einen einjährigen Aufenthalt in den USA.

Das Stipendienprogramm wurde 1983 vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA ins Leben gerufen. Ingesamt erhalten bundesweit voraussichtlich 360 Schüler und junge Berufstätige die Möglichkeit, für ein Jahr das Leben in den USA kennen zu lernen. In ihrer Rolle als junge Botschafter leisten die Stipendiaten einen wichtigen Beitrag zur Verständigung zwischen Deutschen und US-Amerikanern.

Für den Wahlkreis Fulda – Lauterbach – Schlüchtern reist in den nächsten Wochen die Schülerin Ann-Kathrin Wetter in die USA. Sie wird während des Austauschjahres in einer US-amerikanischen Gastfamilie leben und von der gemeinnützigen Austauschorganisation Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) betreut. Michael Brand MdB hat die Patenschaft für Ann-Kathrin Wetter übernommen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung gibt es im Internet auf www.bundestag.de/ppp,  bei YFU, Internet: www.yfu.de, E-Mail: info@yfu.de, Telefon (040) 22 70 020 oder im Bürgerbüro von Michael Brand MdB in Fulda, Telefon (0661) 4800 4815, oder im Bürgerbüro Lauterbach, Telefon (06641) 9124 447.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft