Logo

Eheleute Laudenbach feierten 35-jähriges Pächterjubiläum

070719_fuldaerhaus.jpgSchönes aus Poppenhausen. Die Eheleute Manfred und Elisabeth Laudenbach konnten im Rahmen des traditionellen Maulkuppenfestes ein eher seltenes Jubiläum feiern. Seit 35 Jahren bewirtschaften beide gemeinsam und sehr erfolgreich das „Fuldaer Haus“ auf der Maulkuppe, die Gaststätte des Rhönklubzweigvereins Fulda.

Am 3. Juni 1972 übernahmen die jungen Laudenbachs das markante Rundhaus, nachdem zuvor mehrere Pächter kurzzeitig wechselten. Mit den Laudenbachs zog verlässliche Beständigkeit in die gastronomische Einrichtung, deren Bedeutung weit über die Grenzen des Fuldaer Landes hinausgeht.

Die Kontinuität des Betreiberehepaares, ihr Fleiß und der persönliche Einsatz waren und sind Garanten für den Erfolg. Der Rhönklubzweigverein Fulda, welcher über 1000 Mitglieder zählt, investierte in den vergangenen 25 Jahren etwa 1 Mio. Euro, um dien Rundbau in der Bausubstanz zu erhalten, zu renovieren, zu erweitern und insgesamt aufzuwerten. Oberstes Ziel war es stets, den Hüttencharakter des Gasthauses zu bewahren.

Derzeit präsentiert sich die Gaststätte mit neuer Küche, Freisitz, angrenzendem Jugendheim und eigener vollbiologischen Kläranlage als leistungsfähiger Gastronomiebetrieb mit großen Beliebtheitsgrad. In einem kleinen Festakt, bei dem der Vorsitzende des Rhönklubzweigvereins Fulda Jürgen Reinhardt, Bürgermeister Manfred Helfrich, der Vorsitzende der „Rhöner-Charme“-Initiative Dieter Kehl, Manfred Jestädt für den Ortsbeirat Steinwand, Egbert Flügel für die Feuerwehr und Thomas Hartung für den Schützenverein Steinwand gratulierten, wurde das Betriebsjubiläum gewürdigt.

Allesamt dankten für die freundschaftliche Zusammenarbeit sowie die vielseitige Hilfe und großzügige Unterstützung, die ihnen von den Eheleuten Manfred und Elisabeth Laudenbach gewährt wurde.

Foto:v.l.:
Dieter Kehl, Vorsitzender der „Rhöner-Charme“-Initiative, Jürgen Reinhardt, 1. Vors. des Rhönklubzweigvereins Fulda, Josef Hahn, Liegenschaftsverwalter des Rhönklubzweigvereins Fulda, die Wirtsleute Elisabeth und Manfred Laudenbach,  Bürgermeister Manfred Helfrich und Manfred Jordan, 2. Vors. des Rhönklubzweigvereins Fulda

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung