Logo

Jetzt auch in Flieden: fröhlich katholisch!

Flieden. Samstag, den 24.10.2009, ca. 14:00 Uhr, 20 gespannte Jugendliche aus Flieden und Umgebung finden sich in den unteren Räumen des Pfarrheims in Flieden ein. Heute kann es endlich Wirklichkeit werden, in Flieden gründet sich eine Ortsgruppe der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (KJF).

091026_Flieden_002 091026_Flieden_001

Der Tag beginnt in entspannter Atmosphäre und gegenseitigem kennen lernen, der angereisten KJF Vorstand Sebastian Wilczek und Matthias Flittner stellt sich vor. Marta Kwiatkowski, die dritte von dem KJF Vorstand ist leider aus gesundheitlichen verhindert. Den Tag über werden Spiele gespielt, viel gelacht aber vor allem das Profil der KJF den anwesenden Jugendlichen näher gebracht: Gruppenleiterkurse, Abend der Versöhnungen, Lobreisabende, Kinderadventswochende, profilierte Verbandarbeit in den Pfarreien vor Ort aber vor allem gemeinsam den Weg zu Jesus Christus zu gehen. „Schön, dass Flieden sich dazu entschieden hat zukünftig die Jugendarbeit in der Pfarrei durch die KJF begleiten und prägen zu lassen, wir werden unser bestes tun euch dabei zu unterstützen“, so Sebastian Wilczek (21) vom Vorstand der KJF.

Höhepunkt des Tages war die als Jugendgottesdienst gestaltete Vorabendmesse die zum Dank für die KJF Gründung von Kaplan Florian Böth, Präses der KJF, gefeiert wurde. Gestaltet wurde die Messe zum einen durch die Jugendband Froggers die durch hervorragenden Gesang und fetzige Rhythmen die Kirchengemeinde in Begeisterung versetzte, zum anderen hatte ein Teil der neuen KJF Ortsgruppe ein Anspiel vorbereitet, welches den Gottesdienstbesuchern bildhaft die Probleme  von Jugendlichen (Alkohol, Drogen und Gewalt) vor Augen führte. „Ich hätte nie gedacht, dass so viele Jugendliche aus Flieden in die Messe kommen, echt klasse das so viele Interesse haben“, so Johannes Müller (21) von der Band Froggers. „Schön dass auch andere Jugendverbände Interesse an der kommenden KJF Arbeit in Flieden zeigen und heute mit Ihren Bannern hier sind, dass freut mich am meisten“, so Philipp Müller (18) über die Bannerabordnungen der Schönstattmädchen- und mannesjugend. Unterstützung erhielt die neue Ortsgruppe aber auch vor allem durch den Ortspfarrer Thomas Maleja und den Kaplan Jürgen Kämpf. „Ich bin glücklich, dass sich die Jugendlichen dazu entschieden haben eine KJF Pfarrei in Flieden zu gründen, dass kann ich als Heimatpfarrer und ehemaliger Präses nur unterstützen“, so Pfarrer Thomas Maleja. Im Anschluss an die Messe besiegelte der KJF Vorstand die Pfarrei Gründung durch Übergabe des KJF Banners, der Bannerspitze und des KJF Gebets, welches der Mitgliedsbeitrag ist und anschließend von der ganzen Gemeinde gemeinsam gebetet wurde.

Anschließend wurde es für die ca. 50 Jugendlichen, die zukünftig die Jugendarbeit in Flieden mitgestalten wollen ernst, denn im Pfarrheim wurden aus ihren Reihen 3 Verantwortliche, sogenannte KJF Pfarreileiter, gewählt. „Ich bin so glücklich bei der KJF Pfarrei Gründung mit dabei zu sein, ich habe mir das seit dem Tag an dem ich die KJF kennen lernen durfte gewünscht“, so Ann-Kathrin Wetter (19) eine der frisch gewählten Pfarreileiter.  Die neue KJF Gruppe wählte außer Ann-Kathrin Laura Müller und Christina Hahner zum Pfarreileiter. Der Tag klang mit gemütlichen Beisammen sein, treffen mit KJF Freuden und leckeren Fleischwürstchen aus. „Ich freue mich Teil der neuen Ortsgruppe Flieden sein zu dürfen und in Zukunft anderen Jugendlichen, die Botschaft Jesus Christi, fröhlich katholisch, näher zu bringen“, so abschließend Matthias Flitter (22) Mitglied des Pfarrgemeinderats und KJF Vorstand.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche