Logo

Fit für den Sprung in Beruf oder Studium? – Arbeitsagentur hilft Jugendlichen bei der Berufswahl

Bad Hersfeld. Bringe ich die Voraussetzungen für meine Wunschberufe mit? Wie kann ich mehr über meine Fähigkeiten und beruflichen Interessen erfahren?Welche Berufe / Studienrichtungen passen zu mir? Soll ich eine weiterführende Schule besuchen? Diese Fragen stellen sich aktuell viele Jugendliche, deren Schulzeit im nächsten Jahr endet. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld bietet hier Hilfe an.

Schülerinnen und Schüler können bei der Berufsberatung der Agentur an einem Berufswahltest teilnehmen. „Der Test dient als Orientierungshilfe für die berufliche Entscheidung. Er wird durch den Psychologischen Dienst der Arbeitsagentur durchgeführt und wurde speziell für Jugendliche entwickelt, die zwischen dreizehn und achtzehn Jahren alt sind“, erklärt Thomas Arnold, Berufsberater in der Agentur für Arbeit.

„Jährlich führt der Psychologische Dienst etwa 35000 Berufswahltests durch. Die Ergebnisse werden den Schülern dann in persönlichen Gesprächen zurückgemeldet. Sie können auch eine Schriftfassung ihrer Testergebnisse als persönliche Orientierungshilfe für ihre Berufswahlentscheidung erhalten“, so Arnold weiter. Studieninteressierten empfiehlt der Berufsberater den studienfeldbezogenen Berufswahltest.

„Wer seine Studienfähigkeit testen möchte, hat hierbei die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Fächergruppen: Ingenieurwissenschaften, Mathematik / Informatik, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und Fremdsprachen“, erläutert Helmut Becker, Berufsberater für akademische Berufe in der Bad Hersfelder Arbeitsagentur. Für alle, die ein solches Testverfahren nicht durchlaufen möchten, gibt es ein Selbsterkundungsprogramm.

EXPLORIX „Das Selbsterkundungsverfahren Explorix ist ein Programm zur selbständigen Erkundung beruflicher Interessen und Fähigkeiten. Das wissenschaftlich entwickelte Testverfahren bietet wertvolle Informationen und Entscheidungshilfen zur Berufswahl und ist für Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse geeignet. Besonders angesprochen sind Jugendliche, die noch ganz am Anfang ihrer Berufswahl stehen“, so Becker weiter.

Die Nutzung des Programms kostet normalerweise gut elf Euro. Wegen der gestiegenen Nachfrage von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II bietet die Agentur aber jetzt zusätzliche Kennungen an, die einen kostenfreien Zugang unter www.explorix.de ermöglichen. Interessierte Jugendliche erhalten die Kennwörter bei ihren Berufsberatern. Außerdem werden vom 9. bis 13. November zusätzlich 15000 Explorix-Online-Zugänge auf www.abi.de verlost.

Anlass ist die Woche der Berufsorientierung im Online-Portal. Im Zentrum der Themenwoche steht die Frage: „Wie finde ich, was zu mir passt?“ Dazu gibt es Kurzinterviews mit Schülerinnen und Schülern sowie Gespräche mit Berufsberatern. Geplant ist auch eine Reportage über eine Schulklasse, die den Explorix-Test absolviert.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche