Logo

„La vogue des Noix“ – DRK SFZ Rückers beim Stadtfest in Firminy

091027_StadtfestRückers/Firminy.Der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers gastierte am 17. und 18. Oktober zum vierten Mal in diesem Jahr in Frankreich. Diesmal lag das Ziel in Firminy, einer Kleinstadt inmitten der Rhône-Alpes mit rund 18.000 Einwohnern, die westlich von Saint-Étienne gelegen und ca. 850 km von Rückers entfernt ist. Bekannt wurde die Stadt durch die städtebaulichen Planungen des berühmten Architekten Le Corbusier, der diesen Ort als einzigen in Europa für seine Werke wählte. Traditionell findet im Oktober jährlich das „la Vogue des Noix“ statt, welches mit „die Beliebtheit der Nuss“ übersetzt werden kann. Dieses Fest zählt seit den 1970ern zu den beliebtesten in Frankreich und schließt mit einem großen Umzug ab.

Hierbei unterhielten die Rückerser Spielleute das Publikum zwei Tage lang zusammen mit Musikgruppen aus der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich und Bolivien. Das Programm am Samstag umfasste ein kurzes Konzert und eine abendliche Parade durch die Innenstadt Firminys. Am Sonntag spielten die Rückerser zunächst morgens mit den anderen Gruppen bei einer offiziellen Begrüßung des Festkomitees im Stadtpark.

091027_Stadtfest2 091027_Stadtfest3Am Nachmittag folgte dann mit einem großen Festumzug mit 2000 Teilnehmern und – wie meistens in Frankreich – mit viel Konfetti und Luftschlangen der Höhepunkt des Wochenendes. Bei diesem beeindruckten die Spielleute immer wieder mit kurzen Showeinlagen die ca. zehntausend Zuschauer und machten sich so zu einem der Highlights des Umzuges. Am frühen Abend ging es dann voll von neuen Eindrücken auf den elfstündigen Heimweg. Auch im nächsten Jahr wird der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers wieder im Ausland unterwegs sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung