Logo

„Heilige des Tages“ heute: Hl. Christophorus

070704_bistum1.jpgSerie. Der Name bedeutet „Christusträger“. Christophorus zählt zu den 14 Nothelfern und ist Patron aller Reisenden. Sein Geburtsdatum ist nicht bekannt. Die Legende berichtet, dass er um 250 in Lykien in der heutigen Türkei starb. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen auf seinem Rücken über einen gefährlichen Fluss zutragen.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Eines Nachts trug er ein Kind, dessen Gewicht immer schwerer wurde, über den Fluss. „Mehr als die Welt hast du getragen“, sagte das Kind zu ihm, „der Herr, der die Weilt erschaffen hat war deine Bürde.“

070724_bistum_01.jpg Er drückte ihn unter Wasser und wurde so getauft. Auf der anderen Seite des Ufers angekommen, erkannte er Christus als seinen Herrn. Nach seiner Taufe zog er als Missionar des christlichen Glaubens durch Lykien. Um 250 erlitt er unter Kaiser Decius den Märtyrertod.

Der Heilige Christopherus wird als Riese mit Stab und Kind auf den Schultern dargestellt.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/07/070724_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche