Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Joachim und Hl. Anna, Eltern der Gottesmutter Maria

070704_bistum1.jpgSerie. Joachim und Anna stammen aus dem Geschlecht Davids, dem der Messias verheißen war. Es wird berichtet, dass Joachim ein reicher und frommer Mann war. Trotz aller Bitten, Gebete und Gutes tun blieb die Ehe kinderlos. In der damaligen Zeit galt in Israel Unfruchtbarkeit als eine Schande.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Anna gelobte, dass sie, wenn ihr Gott ein Kind schenken würde, es ihm in seinen Dienst weihen würde. Joachim zog sich zurück ins Gebirge, wo er 40 Tage lang fastete und Buße tat. Zur gleichen Zeit erschien Joachim und Anna ein Engel mit der frohen Botschaft, dass Gott ihr Flehen erhört habe und sie ein Kind gebären werde.

Joachim kehrte nach Nazareth zurück und das verheißende Kind wurde geboren. Der Name Anna kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Gnade, Liebe, Gebet. Die Hl. Anna ist die Patronin der Mütter. Wichtige Orte des Anna-Kultes sind Annaberg in Schlesien und Annaberg in Sachsen.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/07/070726_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche