Logo

„Job to Job“ – Vorteile für Unternehmen und Arbeitsuchende

Schönes aus Fulda. „Die besten Vermittlungschancen ergeben sich immer noch aus einer Beschäftigung heraus“, so die Erfahrungen von Birgit Mathes, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Fulda. „Bei uns sind sehr viele Arbeitsuchende gemeldet, die noch in einem Beschäftigungsverhältnis stehen. Viele Unternehmen wissen leider immer noch nichts von der gesetzlichen Regelung, dass sich Arbeitsuchende spätestens drei Monate vor Beschäftigungsende bereits arbeitsuchend melden müssen.“

Angesichts des zunehmenden Fachkräftebedarfs empfiehlt Mathes den Betrieben, die Agentur für Arbeit so früh als möglich bei der Suche nach Personal einzuschalten. „Wir haben hier einen Pool an gut ausgebildeten Bewerbern“, so die Geschäftsführerin weiter.

„Job to Job“ heißt der Fachbegriff für diese Vermittlungsart. Er betrifft Stellenwechsler. Dies sind Personen, die von sich aus eine neue Beschäftigung suchen oder die noch beschäftigt sind, denen aber gekündigt wurde oder deren Vertrag ausläuft.

Ganz wichtig sei dabei die Zeit zwischen Kündigung und Eintritt der Arbeitslosigkeit aktiv zu nutzen – also Menschen gar nicht erst arbeitslos werden zu lassen. Hier liege auch der große Vorteil für Unternehmen, sie können aus einem meist gut qualifizierten Bewerberpool ihre Bewerberauswahl treffen. Die Bewerber wiederum möchten ihre im Betrieb erworbenen Qualifikationen nicht verlieren und sind laut Mathes daher hoch motiviert und ebenfalls an einer raschen Vermittlung interessiert. 

Vermittlungsaufträge nimmt der Arbeitgeberservice der Agenturen für Arbeit unter der Hotline 01801 66 44 66 *). entgegen.Die E-Mail-Adresse lautet: fulda.arbeitgeberservice@arbeitsagentur.de

*) 3,9 Cent je Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom

Categories:

Alle Nachrichten