Logo

VIVA Touristika bringt Licht ins Dunkel: „Fahrrad.markt.zukunft“ informiert übers Radeln in der dunklen Jahreszeit

091104_FahrradBerlin/Frankfurt. Mit dem richtigen Zubehör ist Rad fahren nicht nur ein Schönwetter-Sport. Auch im Herbst und Winter macht Fahrrad fahren Spaß und Sinn. Auf der VIVA Touristika & Caravaning, wo in diesem Jahr auch der fahrrad.markt.zukunft. zu finden ist, präsentieren sich vom 13. bis 15. November alleine rund 45 Aussteller dieses Kernsegments. Neben Rädern für jedes Temperament geht es auch um das Thema Ausrüstung – von A wie Anti-Platt-Reifen bis Z wie Zeitmesser.

Besondere Bedeutung kommt in der dunklen Jahreszeit der Beleuchtung zu. Gezeigt werden Lösungen, die nicht nur das Rad, sondern auch den Weg beleuchten und auch bei Regenwetter zuverlässig funktionieren. Standlichter sorgen für gute Sichtbarkeit bei einem Halt an der Ampel, moderne LED-Leuchten punkten mit einer deutlich längeren Lebensdauer als herkömmliche Glühlampen und ansteckbare Helmlampen helfen beim Lesen von Karten oder Straßenschildern. Nicht nur aus diesem Grunde machen Fahrradhelme Sinn. Aus Italien kommen Modelle, der weltweit zu den sichersten Helmen zählen und sich im Sommer mit einem Insektenschutz, im Winter mit einer Mütze kombinieren lassen.

Absicherung gegen Kälte und Zugluft bietet die qualitativ hochwertige Funktionswäsche. Das High Tech-Gewebe leitet Feuchtigkeit schnell nach außen ab und hält die Haut stets warm und trocken. Für besonders wetterfeste Radler sind auc Oberteile mit windstoppender Vorderseite im Angebot. Und schließlich ist auch sichergestellt, dass Radfahrer nicht vom rechten Weg abkommen. 18 g nur wiegt ein tastenfreier Computer, der sich wahlweise an der Hand oder am Lenker befestigen lässt und sowohl als Sportuhr als auch als GPS-Gerät genutzt werden kann.

Offene Werkstatt und Fahrrad-Forum

In der Offenen Werkstatt des Ausbildungs- und Beschäftigungsprojektes Bike-Point aus Griesheim erfahren Messebesucher, wie sie ihr Fahrrad fachgerecht winterfest machen und vor Kälte, Schmutz und Streusalz schützen können. Mit Unterstützung vom Bundesverkehrsministerium will die Vortragsreihe Fahrrad Forum alle Messegäste motivieren, ihr Fahrrad im Alltag häufiger zu nutzen. Auf spannende Themen darf man sich freuen.

Dietmar Hertel von der Bundesfachschule für das deutsche Zweiradhandwerk nimmt sich der Fahrradtechnik an und erläutert z. B. Sinn und Nutzen einer Federung oder auch den Unterschied zwischen Ketten- und Nabenschaltung. Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten stellen Strategien gegen Nackenbeschwerden und kribbelnde Hände beim Radeln vor. Geografische Koordinaten, satellitengestützte Tourenplanung und Online-Kartenmaterial – der GPS-Fachmann Thomas Froitzheim weist den richtigen Weg im Dschungel der modernen Navigation. Ein Vortrag schließlich beschäftigt sich mit dem Trendthema Elektrofahrräder. Hier werden Fragen nach unterschiedlichen Antrieben ebenso beantwortet wie solche zur Reichweite, zu Akkuladezeiten und Stromkosten für den Rückenwind aus der Steckdose.

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Der fahrrad.markt.zukunft. findet vom 13. bis zum 15. November 2009 in der Messehalle 3 des Frankfurter Messegeländes parallel zur Reisemesse Viva Touristika statt. Beide Veranstaltungen sind von 10-18 Uhr geöffnet und stehen allen Besuchern zum gemeinsamen Eintrittspreis von 7, 50 Euro offen. Für Familien gibt es ein günstiges Ticket zum Preis von 13 Euro.

Weitere Informationen: www.fahrrad-markt-zukunft.de und www.fahrrad-forum.info

Categories:

Alle Nachrichten, Sport