Logo

Neue Frauenarztpraxis bei HELIOS – Jetzt auch Kinderwunschsprechstunde

Schönes aus Hünfeld. Seit Anfang Juli betreibt Dr. Dr. Hans-Jürgen Schick seine Frauenarztpraxis im Erdgeschoss der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld und damit womöglich die Keimzelle für das erste reproduktionsmedizinische Zentrum in Osthessen. Neben der gynäkologischen Versorgung seiner Patientinnen bietet Dr. Schick auch eine spezielle Kinderwunschsprechstunde an.

Fotos (3): Helios Klinik Hünfeld

070727_praxis_04.jpg 070727_praxis_02.jpg 070727_praxis_03.jpg

Durch Umbaumaßnahmen in einem Teilbereich der Klinik wurde eine fortschrittliche Praxis mit  modernem Ambiente geschaffen. „Es ist schön, dass wir durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten mit dazu beitragen konnten, den Frauenarztsitz in Hünfeld zu erhalten. Von der räumlichen Nähe zur Klinik profitieren vor allem unsere Patientinnen.“ freut sich Melanie Moser, Geschäftsführerin der Hünfelder Klinik. Der durch die Praxisschließung von Dr. Kreilos freigewordene gynäkologische Facharztsitz bleibt somit für die Haunestadt erhalten. „Besonders stolz sind wir natürlich, dass  mit der Reproduktionsmedizin ein ganz spezielles Angebot an die Patientinnen unterbreitet werden kann.“ ergänzt Moser.

Frauenarzt Schick (62) gehörte in den 80er Jahren zu dem Marburger Ärzteteam, dem die erste Retortenschwangerschaft in Hessen gelang. Deshalb legt er neben der normalen gynäkologischen Versorgung der Patientinnen einen Schwerpunkt auf die Reproduktionsmedizin, um Paaren mit bislang unerfülltem Kinderwunsch zu helfen. Schick arbeitet hier eng mit dem IVF-Zentrum in Kassel zusammen. Nur zur Eizell-Entnahme und zum Embryotransfer müssen die Frauen nach Kassel – alle weiteren Behandlungen können in Hünfeld erfolgen. Umfangreiche Erfahrungen in der Reproduktionsmedizin konnte Schick 15 Jahre lang als Abteilungsleiter einer staatlichen Klinik in den Vereinigten Arabischen Emiraten sammeln.

„Ich freue mich, dass ich beim Umbau meine Vorstellungen einbringen konnte.“, so Schick. Warme Farben, helle, freundliche Räume empfangen den Besucher der 130 Quadratmeter großen Praxis. Besonders wichtig bei der Gestaltung waren Schick die Sprechzimmer mit abgetrennten Behandlungsräumen und die elektronisch verstellbaren Behandlungsstühle, die den Frauen die gynäkologische Untersuchung so angenehm wie möglich machen sollen. An einem Tag der Woche wird Schick durch die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Elena Schlothauer unterstützt, die vor allem russischsprachige Patientinnen betreut.

Die Praxis ist unter der Telefonnummer 06652/987-540 oder 541 zu erreichen. Die Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.30 Uhr. Die Kinderwunschsprechstunde findet individuell nach Vereinbarung statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin