Logo

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

091106_NeuhofNeuhof. Menschen, die an einer bestimmten Erkrankung oder Behinderung leiden und ihre Angehörigen schließen sich vielerorts in Selbsthilfegruppen zusammen, um einander zu helfen. Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige sind in der Regel Gesprächskreise, in denen der gemeinsame Erfahrungsaustausch im Vordergrund steht. Ein wichtiges Thema der Gesprächskreise für pflegende Angehörige sind die seelischen Probleme, die die Pflege mit sich bringen kann, Konflikte in der Beziehung zum Pflegebedürftigen oder innerhalb der Familie. Wenn die Gruppenmitglieder genügend Vertrauen zueinander aufgebaut haben, können sie miteinander auch über schwierige Themen sprechen wie Gewalt, Tod und Sterben, oder den für viele problematischen Umgang mit der Sexualität des Pflegebedürftigen.

Die Teilnahme an einem Gesprächskreis bedeutet für viele Pflegende eine große Hilfe: Sie entdecken, dass sie mit ihren Belastungen nicht allein sind. Das Beispiel und die Unterstützung durch andere Betroffene hilft, Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu finden. Nach den Sommerferien bietet der HKP-Dienst jeweils  in Künzell und Neuhof einen Gesprächskreis an. Dieser  findet 1x im Monat statt und ist selbstverständlich kostenlos!

Nächster Termin Gesprächskreis in Neuhof:
Ab Dienstag, 10. November 14:00 Uhr, im HKP-Pflegebüro in der Stiftung Mutter Teresa am Opperzer Berg, Einstieg jederzeit möglich!

Leitung: Pflegedienstleiter Thorsten Roch (Diplom-Pflegewirt & Examinierter Altenpfleger)

Um Voranmeldung wird gebeten unter:
0661-93 44 00 oder 06659-90 99 220
oder per E-Mail: info@hkp-dienst.de

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Jugend & Familie