Logo

„Team – Rathaus Poppenhausen“ belegte 3. Platz bei Nordic-Plus-Rhönlauf

070719_nordic.jpgSchönes aus Poppenhausen. Nach einer kühlen Schlechtwetterperiode hatte es der Wettergott am vergangenen Sonntag gut gemeint mit dem Veranstalter, dem regionalen Getränkehersteller Förstina-Sprudel. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Seniorchefin Doris Erhardt und Bürgermeister Manfred Helfrich auf dem gefüllten Parkplatz am Von-Steinrück-Haus eine Vielzahl von laufbegeisterten Nordic-Walker willkommen heißen.

„Die erste Keimzelle des Nordic-Walking in unserer Region hat sich zu einem Eldorado für diese Sportart entwickelt“ lobte Dr. Matthias Schmitt die Initiative von Poppenhausen, wo vor drei Jahren der erste „Nordic-Walking-Panorama-Park“ eingerichtet wurde, der inzwischen mehrfach kopiert wurde.

Nachdem Förstina´s Verkaufsleiter Gerhard Bub den Startschuss gegeben hatte und der Bürgermeister mit dem Ersten Beigeordneten Hans-Jörg Hauke das Band durchschnitten hatte, wurde es vorübergehend recht eng auf der Groenhoffstraße Richtung Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund. Die drei eigens für diesen Rhönlauf ausgeschilderten Strecken führten durch das „Land der offenen Fernen“ und gaben den Sportbegeisterten reichlich Ein- und Ausblicke ins „Land der offenen Fernen“. Unser Werbeslogan, „…dort wo die Rhön besonders schön ist!“ wurde an diesem Tag wieder einmal bestätigt.

Zwischen 10.00 Uhr und 13.30 Uhr wurden die Strecken von insgesamt 1026 Teilnehmern gelaufen. Die teilnehmerstärksten Gruppen wurden mit einem Pokal bzw. einer Urkunde belohnt. Bei der Gruppe A: Unternehmen/Institutionen siegten die „Apfelschörlies“ von Förstina mit 19 Teilnehmern vor dem Landkreis Fulda, der mit 18 Teilnehmern an den Start ging. Platz 3 ging an das „Team Rathaus Poppenhausen“ mit 17 Teilnehmern.

Bei der Gruppe B: Lauftreffs siegte Das Team „Diabetesnetz-Osthessen“ mit 54 Teilnhemern vor dem „Nordic-Walking-Club Rhön e.V.“ mit 40 Teilnehmern und dem „Nordic-Club-Aktiv“ (Mack-Mountain-Sport) mit 19 Teilnehmern.
Unter den Einzelteilnehmern wurden attraktive Preise verlost (u.a. Heißluftballon-Fahrt, Wohlfühlwochenende u. Langlaufski-Set).

Der Poppenhausener Nordic-Plus-Lauf war die Auftaktveranstaltung zu 3 X aktiv, die mit dem tegut-Dreiländer-Lauf am 05. August und dem Rhön-Halbmaraton am 22.09.2007 fortgesetzt wird. Die Organisation, Vorbereitung und Ausrichtung des Nordic-Plus-Laufes hatte das Büro ARCADIA-EVENT-REISEN (Timo Neumann u. Dr. Matthias Schmidt) und die Gemeindeverwaltung Poppenhausen, die vom gemeindlichen Bauhof unterstützt wurde, übernommen.

Die Versorgung mit schmackhaften Bio-Speisen und Obst hatte wieder die Fa. Tegut-Bankett übernommen. Der Musikverein Cäcilia unterhielt die Gäste mit fetziger Blasmusik und die Poppenhausener Vereine waren mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Tischtennisverein bei der Gästebewirtung und dem Dienst an den Erfrischungsständen auf der Strecke eingebunden, während die Landfrauen die Besucher und Teilnehmer mit Kaffee und leckerem Blechkuchen versorgten.

Bürgermeister Manfred Helfrich freute sich, dass die Natursportgemeinde Poppenhausen sich wieder einmal von seiner besten Seite habe zeigen können. Er dankte der Fa. Förstina als Hauptsponsor, der Fa. ARCADIA-EVENT-REISEN, der Fa. Tegut sowie den heimischen Vereinen und allen, die zur Organisation und Ausrichtung der Event-Veranstaltung beigetragen hatten. Sponsoren und Organisatoren waren sich mit der Gemeinde einig, dass auch der 4. Nordic-Plus-Rhönlauf in der Natursportgemeinde stattfinden soll.

Zum Foto: Förstina-Verkaufsleiter Gerhard Bub (Mitte) beim Startschuss, rechts daneben Seniorchefin Doris Erhardt sowie Bürgermeister Manfred Helfrich und der Erste Beigeordnete Hans-Jörg Hauke beim Durchschneiden des Bandes.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport