Logo

24 Stunden KJF – Planungswochenende der Pfarreileiter

Fulda. Vom vergangenen Freitag bis Samstag trafen sich in Hilders im Thomas-Morus-Haus 16 verantwortliche Jugendliche aus dem Bistum Fulda, sogenannte Pfarreileiter, um gemeinsam mit dem Vorstand in 24 Stunden intensiv über die aktuelle Lage und vor allem über die Zukunft der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (KJF) zu beraten. Außerdem stand der Austausch über die KJF-Arbeit auf Diözesan- und Pfarreiebene  und die Planung des Jahresprogramms 2010 auf der Tagesordnung.

091108_Pfarrleiter_001 091108_Pfarrleiter_002

Marta Kwiatkoski, vom Vorstand der KJF, informierte die Pfarreileiter ausführlich über die Problematik der noch offenen Referentenstelle und über die bereits vom Vorstand unternommen Schritte:„Ich versichere euch, wir vom Vorstand tun unser Bestes um auch weiterhin die KJF Arbeit in gewohnter Qualität und mit Profil tun zu können“. Aushilfsweise erledigt deshalb Paul Kowalski vorübergehend, in Form einer halben Stelle, die wichtigsten Tätigkeiten der KJF im Bischöflichen Jugendamt. Außerdem berichtete der Vorstand über den neu eingeführten Beirat, Stabstellen die zukünftig Verantwortung für einzelne Teilbereiche der KJF Arbeit übernehmen und dem Vorstand beratend zur Seite stehen. Momentan vertreten durch Michael Sperlich und Julian Rausch. Auch wurden die neuen Pfarreileiter aus Flieden Christina Hahner, Laura Müller und Ann-Kathrin Wetter herzlich begrüßt.

Die Pfarreileiter präsentierten wo in Ihren Pfarreien konkret das Profil der KJF spürbar wird und wie ihr „Tagesgeschäft“ ausschaut. Hier wurde deutlich dass die Arbeit der Ortsgruppen: Messdienerstunden, Jugendgottesdienste, DVD Abende, Abend der Versöhnung, Ausflüge, …  sehr vielfältig ist und von vielen Faktoren abhängt. So wurde auch auf die negativen Dinge, z.Bsp. mit unter fehlende Bereitschaft von Hauptamtlichen, hingewiesen.

Am Samstag widmete man sich dann gemeinsam dem anstehenden Jahresplan 2010 und die Jugendlichen wurden in Kleingruppen kreativ tätig. So entstand die Idee zukünftig eine Art Glaubenskurs von der KJF zu etablieren, der vor allem helfen kann weitere Schritte im Glauben zu gehen. Auch wurde ausführlich über mögliche Ziele einer Herbstfahrt gesprochen und als Wunschziel England unter dem Motto: „Auf den Spuren des hl. Bonifatius“ festgehalten. Die Pfarreileiter überlegten wie sie zukünftig besser untereinander vernetzt sein könnten und so  Angebote von anderen Ortsgruppen wahrnehmen können, hierzu wurde beschlossen sich künftig drei mal im Jahr in einer Mitgliedspfarrei zusammen mit dem Vorstand zu treffen.

Abschließend fasste Sebastian Wilczek, vom Vorstand der KJF, den Tag wie folgt zusammen: „Ich bin froh um so viele engagierte Pfarreileiter zu wissen, die die Arbeit der KJF in der Pfarrei vor Ort stemmen“. Matthias Flitter, vom KJF Vorstand, fügte ergänzend hinzu: „Die Katholische Jugend im Bistum ist gut aufgestellt, dennoch gibt es viel zu tun und Platz für Visionen, ich freue mich auf die zukünftige Arbeit mit euch“.

Die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF) ist ein Zusammenschluss von Jugendgruppen verschiedener Pfarreien des Bistums Fulda. Sie wurde 1988 durch den Bischof von Fulda ins Leben gerufen. Ziele sind, engagierte Jugendliche in den Pfarreien zu unterstützen und gemeinsam Freude am Glauben zu erleben. KJF-Pfarreigruppen gibt es momentan in Baunatal, Burghaun, Burgwald, Gensungen, Hofgeismar, Petersberg, Schwalmstadt, Somborn und seit vergangenen Monat auch in Flieden, darüber hinaus viele Einzelmitglieder im ganzen Bistumsgebiet. Die KJF bietet über die Pfarreigruppenarbeit hinaus viele diözesane Veranstaltungen wie Wochenenden, Wallfahrten, Meßdienertage, Ausbildungskurse und Freizeiten an, zu der jeder Interessierte sich anmelden kann.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche