Logo

Eric Voß gefragter Schwimmsport-Experte

091109_GWVFulda. Der Geschäftsführer der Bäder Betriebs GmbH Fulda (BBG), Diplom-Sozialpädagoge Eric Voß, wurde als bisher jüngstes Mitglied in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen gewählt. Voß ist Obmann der Arbeitskreise Aus-/Fortbildung und Bäderpersonal. Seit sechs Jahren gehört Eric Voß zum Dozentenkreis der Gesellschaft und hält deutschlandweit Seminare für das Schwimmbadpersonal. Mit der Ernennung ist Fulda nun in einem Schwimmsport-Gremium vertreten, dem Experten aus wie Berlin, Köln, Düsseldorf, Mannheim und Paderborn angehören.

Über diese Entsendung freut sich zusammen mit der GWV auch Oberbürgermeister Gerhard Möller: „Der Schwimmsport spielt in unserer Stadt eine wichtige Rolle. Während andere Kommunen an dieser Stelle sparen, tun wir hier sehr viel für unsere Bäder – in jeder Hinsicht. Die Berufung von Herrn Voß spiegelt das wider.

Zum Hintergrund:

Aufgaben der „neuen“ Deutschen Gesellschaft für das Badewesen

Mit der „neuen“ Deutschen Gesellschaft für das Badewesen ist nun ein schlagkräftiger Fachverband von rund 1300 Mitgliedern – vornehmlich Bäderbetriebe, aber auch Architekturbüros, Herstellerfirmen sowie Partnerverbände und -institutionen – entstanden, der mit gebündelter Fachkompetenz nicht nur das Badewesen im Allgemeinen fördert, sondern auch die Interessen der rund 6700 öffentlichen Bäder Deutschlands vertritt, damit diese ihren gesellschaftlichen Aufgaben (Gesundheit, Sport und Erholung) besser gerecht werden können. Ein bundesweites Netzwerk an Fachleuten aus den Bereichen Bäderbau, Bädertechnik und Bäderbetrieb unterstützt die im Badewesen Tätigen bei der Lösung von Problemen.

So gehört es zu den Aufgaben der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, dass haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in verbandseigenen Fachausschüssen und -arbeitskreisen sowie in internationalen Gremien Merkblätter, Arbeitsunterlagen und Fachbücher erarbeiten, die zu einem großen Teil vom Verband selbst ebenso herausgegeben werden wie Fachbücher und die führende Bäderfachzeitschrift „AB Archiv des Badewesens“. Zu den weiteren Dienstleistungen der Gesellschaft gehören Beratungen, Gutachten und Schulungen sowie die Durchführung der internationalen Fachmesse „interbad“ und des Kongresses für das Badewesen.

Die Führungsgremien

Für die neue Deutsche Gesellschaft für das Badewesen wurden folgende Fachleute in die Gremien „Vorstand“, „Erweiterter Vorstand“ und „Verbandsrat“ gewählt. Hier die Mitglieder des Vorstands:

  • Vorsitzender: Berthold Schmitt, Geschäftsführer der KölnBäder GmbH
  • Stellvertretender Vorsitzender: Reinhard Rasch, Leiter des Sportamtes und Werkleiter Bäderbetrieb der Stadt Paderborn, und Dr. Klaus Lipinsky, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäder-Betriebe AöR
  • Schatzmeister: Joachim Hornuff, Geschäftsführer der Fächerbad Karlsruhe GmbH
  • Vorstand: Gerda Brand, Leiterin Sport und Bäder der Stadt Mannheim, Roland Kettler, Leiter Bäder der Stadtwerke Osnabrück AG und Eric Voß, Geschäftsführer der Bäder Betriebs GmbH Fulda.

Weitere Infos unter www.gwv-ideen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Sport