Logo

Herbstsammlung 2009 der Caritas: Hilfe für Menschen am Rande der Gesellschaft

Fulda. Vom 16. bis zum 23. November – also ab dem kommenden Montag eine Woche lang – führt die Caritas in den hessischen Gemeinden des Bistums Fulda die diesjährige Herbstsammlung durch. Das Motto  „Investieren Sie in Menschlichkeit“ zeigt, worum es dem katholischen Wohlfahrtsverband in erster Linie dabei geht: Damit die Caritas Menschen in den verschiedensten Notlagen jederzeit helfen kann, ist sie wiederum darauf angewiesen, dass andere Menschen bereit sind, ihre Arbeit ideell, aber eben auch materiell zu unterstützen.

„Viele soziale Dienste und die Angebote der Einrichtungen sind leider nicht oder nicht ausreichend refinanziert“, betont Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, „und das Helfen kostet Geld. Diese Herbstsammlungswoche der Caritas ist ein wichtiges Instrument für uns, um unsere Tätigkeiten finanziell abzusichern.“ Jeder Euro, der über die Herbstsammlung eingenommen wird, geht zur Hälfte an die Einrichtungen und Dienste der verbandlichen Caritas. Die anderen 50 Prozent der Spendengelder verbleiben in den jeweiligen Kirchengemeinden, wo sie eingesammelt werden.

Dort vor Ort kommt dieses Geld der Pfarrcaritas und örtlichen Hilfsprojekten zu Gute. Im besonderen Blickwinkel der Caritas stehen dieses Jahr Menschen am Rande der Gesellschaft wie Wohnungslose, Arbeitslose oder auch Suchtkranke. Im Rahmen der Jahreskampagne 2009 will die Caritas diesen Menschen besonders helfen und wirbt in Politik und Gesellschaft auch für Respekt ihnen gegenüber: „Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft.“ lautet ihr Appell an alle.

Um sich zu legitimieren, führen die Sammlerinnen und Sammler bei ihren Haussammlungen übrigens offizielle Sammellisten des Diözesan-Caritasverbandes mit dem Stempel der jeweiligen Pfarrei mit sich. Auch kann jeder Spender zur genaueren Information über die Aktion den offiziellen Sammlungsflyer erhalten. In manchen Gemeinden erfolgt die Sammlung per Briefkasteneinwurf und mit Überweisungsträger.

Rückfragen zur Caritas-Sammlung beantwortet gerne das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes für die Diözese Fulda, gleichermaßen erreichbar unter Telefon 0661/2428-161 oder per E-Mail unter oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de. (cif)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche