Logo

Zwei neue Chefärzte in der Hünfelder Chirurgie

070801_helios.jpgSchönes aus Hünfeld. Mit zwei neuen Chefärzten geht die HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld neue Wege. Um das Leistungsspektrum zu erweitern und höheren Spezialisierungsanforderungen Rechnung zu tragen, wird die Verantwortung für die Leitung der Chirurgie künftig auf den Schultern von Dr. med. Gabriele Petsch, Chefärztin der Allgemein- und Bauchchirurgie und Dr. med. Andreas Rügamer Chefarzt der Unfallchirurgie, Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie, ruhen.

Beide wurden im Mai bereits für die Klinik verpflichtet und treten nun am 1. August gemeinsam ihren Dienst an.  „Wir sind sehr glücklich, eine so ausgezeichnete personelle Lösung für unsere Klinik gefunden zu haben“, so Geschäftsführerin Melanie Moser.

Über die normalen Sprechzeiten in der Chirurgischen Ambulanz der Klinik hinaus, werden beide Chefärzte künftig Spezialsprechstunden für bestimmte Erkrankungen anbieten. Größten Wert legen beide auf eine optimale Teamarbeit zwischen allen Krankenhausärzten, auf die interdisziplinäre Behandlung innerhalb der Klinik und auf eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten. „Wir hatten bei verschiedenen Gelegenheiten bereits die Möglichkeit einige niedergelassene Kollegen kennen zu lernen und freuen uns auf die Zusammenarbeit für die beste Versorgung der uns gemeinsam anvertrauten Patienten,“ betont Frau Dr. Petsch.

„Neben der Behandlung liegt uns auch die Patientenaufklärung sehr am Herzen. Wir werden deshalb die Patienteninformationsveranstaltungen in der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld fortführen und weiter ausbauen. Am 23. September werden wir beispielsweise einen Tag der Offenen Tür veranstalten, wo sich Patienten in ärztlichen Vorträgen und Besichtigungen über unser Leistungsspektrum und vieles mehr informieren können,“ fügt Dr. Rügamer an.

„Doktor Petsch und Doktor Rügamer sind nicht nur fachlich exzellent, sie passen auch von ihren Persönlichkeiten her bestens zu uns. Sowohl Mitarbeiter als auch Patienten sehen dem Amtsantritt der beiden neuen Chefärzte freudig entgegen. Unser besonderer Dank gilt Frau Dr. Sonja Raschka und Herrn Dr. Reinhard Heise, die im vergangenen halben Jahr die Chirurgie kommissarisch geleitet haben“, betonte die Geschäftsführerin anlässlich der Vorstellung der beiden neuen Chefärzte. Dr. Ambros Greiner, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin, begrüßte die beiden Chefärzte im Namen der Ärzteschaft der Klinik.

„Wir alle freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden neuen Chefärzten. Insbesondere im Bereich der Gastroenterologie werden wir von der Inneren Medizin interdisziplinär eng mit Frau Dr. Petsch kooperieren und so das Leistungsspektrum bei Magen- und Darmerkrankungen ausbauen“, unterstreicht Dr. Greiner. Doktor Petsch (47), Fachärztin für Chirurgie mit dem Arbeitsschwerpunkt Viszeralchirurgie, kommt aus dem Evangelischen Krankenhaus Mettmann (NRW), wo sie als Oberärztin für die Allgemein- und Viszeralchirurgie verantwortlich war und  minimalinvasive Operationsverfahren eingeführt hat. Doktor Rügamer (46), Facharzt für Chirurgie / spezielle Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, manuelle Medizin, Notfallmedizin, war bislang leitender Oberarzt der Abteilung für Unfall- und Gelenkchirurgie, Sporttraumatologie und Notfallmedizin des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda.

„Die Entscheidung, die chirurgische Verantwortung nunmehr auf zwei Chefärzte zu verteilen, lag medizinisch nahe“, erläutert die Klinikchefin. „Die Chirurgie ist heutzutage ein so breites Fachgebiet, dass der Weg zunehmend in Richtung einer Spezialisierung auf eines der beiden Hauptgebiete Allgemein- und Bauchchirurgie oder Unfallchirurgie weist. Wir haben diese Entwicklung aufgenommen und personell umgesetzt: Doktor Petsch wird künftig für die Allgemein- und Viszeralchirurgie, zu der auch die Schilddrüsenchirurgie gehört, zuständig sein.

Sie wird das hohe Niveau der minimalinvasiven und schlüssellochchirurgischen Operationsverfahren, etwa bei Gallenblasenentfernungen und Leistenbruchoperationen, der Hünfelder Klinik weiterführen und besonders auf dem Gebiet der Darmchirurgie weiterentwickeln. In diesem Bereich hatte sie sich bereits in Ihrer bisherigen Tätigkeit hohe Kompetenz erworben. 

Doktor Rügamer wird als spezieller Unfallchirurg, Durchgangsarzt und Sportmediziner über die Versorgung von Sport- und Unfallverletzten und die moderne operative Knochenbruchbehandlung hinaus seine Schwerpunkte im Bereich arthroskopischer Gelenkoperationen von Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie und Sprunggelenk sowie im Einsatz künstlicher Hüft-, Knie- und Schultergelenke haben. In diesen Spezialgebieten verfügt er bereits über umfangreiche Erfahrungen. Weiterhin wird er die operative Versorgung von Wirbelkörperbrüchen, insbesondere der osteoporotischen Frakturen, neu in Hünfeld einführen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin