Logo

„Einzigartige Ausbildung“ – Sechs Fachkräfte für Verkaufsvorbereitung beendeten Ausbildung

070801_verkaufsvorbereiter.jpgSchönes aus Fulda. Viel Lob und gute Wünsche gab es für die sechs jungen Leute, die jetzt bei Grümel ihre dreijährige Ausbildung zur „Fachkraft für Verkaufsvorbereitung“ erfolgreich abgeschlossen haben. Während einer Feier in Johannesberg konnten Eugen Dürr, Robert Florescu, Petra Kaiser, Stefanie Scheibelhut, Corinna Soult und Alexander Swinzizki ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Diese wurden ihnen von Helmut Sorg, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda, sowie IHK-Ausbildungsberaterin Maria Pütz überreicht.  Sorg äußerte seine Freude darüber, dass die sechs Absolventen gute bis sehr gute Leistungen gezeigt hätten. Nun gelte es, sich mit dem Gelernten im Arbeitsleben zu bewähren, „was nach der fundierten Ausbildung nicht schwer fallen dürfte“, so der IHK-Präsident. Er ist Initiator des Berufsbildes „Fachkraft für Verkaufsvorbereitung“ und dankte der hiesigen Agentur für Arbeit sowie Grümel, dass sie die bundesweit bisher einzigartige Ausbildung sicherstellten.

Sie hat laut Sorg einen klaren Schwerpunkt auf der praktischen Qualifikation und bietet eine Chance für Menschen mit Lernschwäche. Der Beruf existiert seit 2002; jetzt wurde der dritte Ausbildungsjahrgang verabschiedet. In ihrer Gratulation rief Grümel-Geschäftsführerin Jutta Diel den jungen Leuten zu: „Ihr könnt stolz sein auf das, was Ihr erreicht habt.“ Dabei sei es auch nicht selbstverständlich, dass alle sechs die drei Jahre durchgehalten hätten. Nach Diels Angaben bereiten die Auszubildenden bei Grümel Autos für den Verkauf vor, wobei besonders die fachgerechte Reinigung der einzelnen Teile im Mittelpunkt steht.

Hier arbeitet Grümel mit Auto-Forum Petersberg, Ford-Sorg, Opel-Fahr und BMW zusammen. Durch Praktika lernen die Azubis auch die Verkaufsvorbereitung bei Sommerlad, Tegut und Obi kennen. Als wichtige Kooperationspartner nannte Jutta Diel nicht zuletzt die Agentur für Arbeit und die Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld.

Für die Arbeitsagentur, die diese Ausbildung komplett finanziert, sprach Bereichsleiter Frank Unger und lobte die Einsatzbereitschaft der Absolventen. Als Vertreter dieser Institution war auch Berater Wolfgang Möller gekommen, der die jungen Leute schon seit einigen Jahren  begleitet und – wie  er am Rande augenzwinkernd berichtete – manchmal auch „eine Art Beichtvater“ für sie ist.

Heino Hartel, Ausbildungsleiter bei Grümel, ließ die gemeinsame Zeit mit den Absolventen  Revue passieren. „Wir bilden ja keine Waschbären aus“, betonte er und verdeutlichte damit, dass es nicht ausschließlich um Autoreinigung und andere fachliche Dinge gehe. In den drei Jahren finde auch soziale Erziehung statt, wobei Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit eine große Rolle spielten. Hartel hob die fast familiäre Atmosphäre während der Ausbildung hervor.

Den Dank an ihn formulierte Corinna Soult im Namen der sechs Scheidenden und überreichte Hartel ein Präsent. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Stefanie Scheibelhut im Auftrag aller bei Geschäftsführerin Diel dafür, „dass wir bei Grümel eine Ausbildung machen konnten“.

Zwei der sechs Absolventen haben feste Zusagen für Arbeitsstellen, zwei weitere werden mit Probearbeit beginnen.  Bei den übrigen ist noch nicht sicher, wie sich ihre nächste berufliche Zukunft gestalten wird, es sind jedoch noch Bewerbungen im Umlauf.

Insgesamt lernen bei Grümel laut Jutta Diel insgesamt 100 Azubis in zehn Berufen. Sechs angehende Fachkräfte für Verkaufsvorbereitung werden am 1. September mit ihrer Ausbildung beginnen. Sie sind dann der sechste Jahrgang in diesem noch jungen Beruf.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche