Logo

Bischof Algermissen empfing zwei ausländische Stipendiaten

070802_algermissen.jpgSchönes aus Fulda. Bischof Heinz Josef Algermissen hat gestern im Fuldaer Bischofshaus eine Studentin und einen Studenten aus Osteuropa empfangen, die mit einem Stipendium des Bistums Fulda an der „International Summer University“ (ISU) der Hochschule Fulda teilnehmen.

Tisa Vrecko, Absolventin der Kulturwissenschaften aus Laibach (Ljubljana, Slowenien), und Jaroslav Skalický aus Landskron (Lanškroun, Tschechische Republik), Student des Vermessungswesens in Prag, kamen in Begleitung von Wirtschaftsprofessor Dr. Peter Haller, der die Sommeruniversität leitet, mit dem Oberhirten zusammen.

„Wenn wir in Fulda junge Menschen aus dem Ausland zur Fortbildung einladen, zeigen wir damit unsere Gastfreundschaft und Offenheit gegenüber der Welt“, betonte Bischof Algermissen im Rahmen seines Willkommensgrußes. Der Bischof sprach die Hoffnung aus, daß die Slowenin und der Tscheche ein gutes Bild von Fulda, dessen reiche kirchliche Geschichte er ihnen ans Herz legte, mit nach Hause nähmen.

Die beiden Katholiken halten sich mit 65 weiteren Studentinnen und Studenten aus 23 Ländern zu der vierwöchigen Sommeruniversität in Fulda auf, die unter dem Titel „Social Developments in Europe and Germany“ deutsche Sprachkurse und Fachkurse in Deutsch und Englisch aus den Bereichen Management, Kultur und Gesellschaft sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit ebenso umfaßt wie einen ökumenischen Gottesdienst, Workshops in Sport, Tanz, Kochen und Medien, Exkursionen nach Berlin, München und Wien und weitere kulturelle Veranstaltungen.

Zum Foto: Bischof Algermissen mit den beiden Studenten und Prof. Haller (rechts) vor dem Fuldaer Bischofshaus.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche