Logo

“Heilige des Tages” – heute: Johannes-Maria Baptist Viannay

070704_bistum1.jpgSerie. Heute ist der Gedenktag des Johannes-Maria Baptist Viannay  – Der Heilige Pfarrer von Ars. Er wurde 1786 als viertes von sechs Kindern einer armen Bauernfamilie geboren. Zur Zeit der Französischen Revolution war es schwierig, sich zur Religion zu bekennen. Mit 19 Jahren verspürte er die Berufung Priester zu werden und unter mühsamen Bedingungen drückte er die Schulbank. Zwischendurch mußte er zum Militärdienst – von dem er desertierte – um später sein Priesterstudium fortzusetzen.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Seine enorme Frömmigkeit und die liebevolle Unterstützung eines Lehrers ermöglichten ihm im Alter von ca. 30 Jahren die Priesterweihe. Als Kaplan wurde er in eine entchristlichte und desolate Gemeinde geschickt. Durch seine moralischen Predigten, Beichte hören und Katechese entwickelte sich die kleine Gemeinde zum Pilgerort.

Sein Geheimnis die Menschen zu bewegen lag in der Einfachheit und seinem asketischen Leben.

Zu Hunderten kamen sie zu ihm, um die Sakramente zu empfangen. In Anerkennung seines Wirkens erhielt er das Kreuz der Ehrenlegion – das er in einer Schublade versteckte. Er wurde zum Ehrendomherrn ernannt – verkaufte aber den Domherrenmantel, um für dieses Geld Armen in Not zu helfen.

Wohltätige Frauen überließen ihm viel Geld – womit er begabte Kinder studieren ließ, Bettler kleidete und Bedürftigen half. Bis zum Tode arbeitete er 20 Stunden am Tag und sein Gottvertrauen und Fleiß ließen ihn die Ernte seines Tagewerks noch erleben. Am 4. August 1859 starb er und wurde 1925 heilig gesprochen. Er wird als Patron aller Weltgeistlichen  verehrt.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070804_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche