Logo

1800 Sportler starteten bei tegut…Drei-Länder-Lauf

Schönes aus der Rhön. Ob Jogger, Wanderer, Walker oder Mountainbiker – am gestrigen Sonntag kamen alle gemeinsam ins unterfränkische Hausen, um sich zwischen 8 und 11 Uhr auf den Weg zum Schwarzen Moor, dem Dreiländereck zwischen Thüringen, Hessen und Bayern zu machen. Anlass war der sechste tegut… Drei-Länder-Lauf, an dem sich in diesem Jahr bei bestem Sommerwetter über 1.800 sport- und bewegungsinteressierte Menschen beteiligten.

Fotos (3): tegut 

070807_tegut_02.jpg 070807_tegut_03.jpg 070807_tegut_01.jpg

Allen Joggern, Walkern und Wanderern standen drei unterschiedliche Strecken durch die herrliche Landschaft der Rhön zur Verfügung. Besonders die neue Panorama-Strecke über 8 km und 120 Höhenmeter über das Plateau der Hochrhön mit faszinierendem Ausblicken auf die drei Bundesländer fand großen Anklang. Über 1.000 registrierte Teilnehmer hatten sich für diese reizvolle Route entschieden. Den insgesamt 259 Mountainbiker standen zwei Strecken von 21 bzw. 37 km zur Auswahl. Und genau 249 Läufer beteiligten sich am Wertungslauf über 11,6 km mit Zeitmessung.

Bereits auf der Strecke mit erfrischenden Getränken von RhönSprudel und fruchtigen Snacks versorgt, erwartete die Sportler am Ziel ein großes Festzelt mit leckeren und sportlergerechten Speisen von tegut… bankett sowie Live-Musik, eine wohltuende Massage und ein großes Infozelt mit vielen Ständen von regionalen Partnern. Hier starteten auch erstmalig in diesem Jahr die Jüngsten beim so genannten Bambini-Lauf. Insgesamt 44 Kinder von 2 bis 8 Jahren waren mit Freude am Start und bewältigten die 500 Meter-Strecke voller Begeisterung. Nach dieser tollen Leistung präsentierten alle Kinder stolz ihre gewonnenen Medaillen.

Die 11,6 km Laufdistanz für Erwachsene wurde in 10er Altersklassen gewertet. Sieger der Jugendklasse ist Thomas Bing vom Rhöner WSV Dermbach, bei den Damen belegte Regina Reder vom RWV Haselbach den ersten Platz. In der Altersklasse M20 freute sich Wolfgang Müller vom TSV Ostheim über seine hervorragende Platzierung. Er lief zudem auch als erster Wertungsläufer mit 49:39 Min. durch den Zielbogen. Die Klasse W20 gewann Stefanie Wiesmair vom Sportteam Steinbach Meiningen. Mario Leimbach, ebenfalls vom Sportteam gewann die Klasse M30 , bei den Damen siegte Tanja Dietrich vom TSV Hollstadt 30.

Steffen Meyer startete für den TSV Zella-Mehlis und gewann die Klasse M40. Bei den Damen sicherte sich Sylvia Hunger vom Sportteam Steinbach Meiningen den Gewinn in dieser Altersklasse. Über den Sieg der Klasse M50/W50 freuen sich Sieglinde Roider vom TV/DJK Hammelburg und Hans Wagner vom TV Bad Brückenau. Als Erste der Klasse M60 lief Günther Straub vom TSV Münnerstadt durch den Zielbogen. Die Altersklasse M70 gewann Ludwig Amarell (Jahrgang 1935) vom Triathlon Club Suhl in einer hervorragenden Zeit von nur 1:07:37 Min.

Die Teilnehmer, die Sponsoren RhönSprudel und Rother Bräu, wie auch der Organisator tegut… waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Das Ziel: Sport treiben, viele nette Leute treffen, gute Lebensmittel genießen und zusammen viel Spaß hat sich für alle erfüllt.

Sabine Räth, zuständig für das tegut… Eventmarketing: „Nach fünf Jahren mäßigem bis schlechtem Wetter haben in diesem Jahr alle Teilnehmer einen herrlichen Sommertag in der wunderbaren Rhön genießen können. Ich freue mich über den wahrhaft großen Zuspruch und auch darüber, dass die Jüngsten mit so viel Freude und Lust den Bambini-Lauf angenommen haben. So ist der Drei-Länder-Lauf noch mehr zu einem Sportfest für die ganze Familie geworden. Wir sehen uns bestimmt wieder im nächsten Jahr – beim 7. tegut… Drei-Länder-Lauf!“

Categories:

Alle Nachrichten, Sport