Logo

Bischof Algermissen feiert Pontifikalamt auf Maria Ehrenberg

Schönes aus Kothen/Motten. Bischof Heinz Josef Algermissen wird an Mariä Himmelfahrt, Mittwoch, 15. August, um 9 Uhr am Freialtar der Wallfahrtskirche Maria Ehrenberg das Pontifikalamt feiern. Seit ihrer Entstehung im Jahre 1521 ist die Wallfahrt am Maria Ehrenberg mit der Abtei und dem Bistum Fulda, dem sie bis 1820 angehörte, eng verbunden. Viele Wallfahrer aus dem Fuldaer und dem Marburger Land, aus dem Main-Kinzig-Kreis und dem Vogelsberg besuchen bis heute den Wallfahrtsort.

Es gibt vermutlich in ganz Nordbayern und Osthessen keinen anderen Ort, an dem zum Fest Mariä Himmelfahrt so viele Wallfahrer zusammenkommen wie am Maria Ehrenberg in der Rhön. Am Vortag, dem 14. August, beginnt das Fest bereits am Nachmittag; ab 14 Uhr werden die Schranken und die Wallfahrtskirche geöffnet.

Die Wallfahrtsgruppen ziehen singend und betend den letzten Anstieg über die große Treppe, „Himmelsleiter“ genannt, zur Wallfahrtskirche hinauf. Die Wallfahrer haben ab 18 Uhr die Möglichkeit zur Beichte bei mehreren Priestern. Um 20.30 Uhr wird das Fest mit einer Lichterprozession eröffnet. Anschließend feiert der Würzburger Weihbischof Helmut Bauer das Hochamt am Freialtar. Danach ist eine Gebetsnacht in der Wallfahrtskirche vorgesehen.

Am Festtag selbst besteht ab 7 Uhr Beichtgelegenheit. Um 7 Uhr, 8 Uhr und 11 Uhr werden Meßfeiern in der Wallfahrtskirche begangen. Den Hauptgottesdienst um 9 Uhr feiert Bischof Algermissen. Das Fest Mariä Himmelfahrt schließt mit der Wallfahrtsandacht um 15 Uhr, die mit einer Krankensegnung verbunden ist. Wegen der Lage der Wallfahrtskirche im Truppenübungsplatz sind besondere Zugangsregelungen erforderlich: Der Zugang zur Wallfahrtskirche ist von Mittwoch, 14. August, 14 Uhr, durchgehend bis Donnerstag, 15. August, 17 Uhr, möglich.

Die Zufahrt erfolgt aus Sicherheitsgründen nur über die Panzerstraße, Abzweigung von der B 27 bei Kothen. Die Einweisung in die Parkplätze wird von Feuerwehrleuten geregelt. Die Auffahrt zur Kirche selbst ist am 14. und 15. August für Privatfahrzeuge gesperrt. Weitere Auskünfte erteilt das Katholische Pfarramt Kothen, Herrengasse 21, 97786 Motten, Tel. 09748/208, Fax 09748/1088, E-Mail: pfarrei.kothen@bistum-wuerzburg.de (Öffnungszeiten Pfarrbüro: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 11.30 Uhr). (bpf)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche