Logo

2. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit

Fulda. Am 07.12.2009 findet das 2. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit unter der Schirmherrschaft von Silke Lautenschläger, Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Fulda statt. Schwerpunkt des von Quant Qualitätssicherung GmbH veranstalteten Symposiums ist die Gemeinschaftsverpflegung in Krankenhäusern, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen. Gerade in diesem Bereich hat das Thema Lebensmittelsicherheit durch die Abgabe von Speisen auch an Menschen mit geschwächtem Immunsystem einen hohen Stellenwert.

Andreas Swoboda, Geschäftsführer der Quant Qualitätssicherung GmbH, moderierte die Veranstaltung. In Krisen liegen häufig die bedeutendsten Chancen sich weiter zu entwickeln, sich von den Wettbewerbern abzugrenzen, abzusetzen sowie ein klares Profil zu zeigen. Im Bereich der Lebensmittelsicherheit kommt diesem Begriff eine noch viel größere Bedeutung zu. In Krisen sind möglichen Ursachen und Auswirkungen direkt mit den Menschen (unseren Kunden, unseren Bewohnern und Patienten) verbunden. Wie bereiten wir uns auf diese besonderen Ereignisse und Situationen vor?

Wie vorbeugend arbeiten? Wie unsere Prozesse trainieren? Wie können wir im Ereignisfall schnell mit der richtigen Vorgehensweise reagieren um (eher als andere) wieder zum Normalzustand zurückkehren? In diesem Jahr wird das 2. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit folgende Fragen in den Fokus stellen: “Wie bereite ich mich vor?” und “Wie reagiere ich im Ereignisfall?” Diese Fragen betreffen häufig die internen Arbeitsprozesse, die Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie die Kommunikation zu Behörden, Presse und Verbrauchern. Interessante Vorträge zu diesen Themen stehen im Mittelpunkt des Symposiums.

Die Referenten:
Dr. Viola Neuß, Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz;
Martin Eikenberg, BZH GmbH, Deutsches Beratungszentrum für Hygiene;
Florian Preuß & Armin Wolf, Quant Qualitätssicherung GmbH;
Dr. Grube, Krell und Weyland Rechtsanwälte;
Simone Stein -Lücke, Bonne Nouvelle – Unternehmenskommunikation

Categories:

Alle Nachrichten