Logo

„Himmelswegweiser“ – Wenn Sterne die Richtung weisen

070807_planetarium.jpgSchönes aus Fulda. Die Himmelsrichtungen ohne Kompass herauszufinden ist ganz einfach. Das haben die Besucher bei der Premiere des Kinderprogramms „Himmelswegweiser“ im  Planetarium im Vonderau Museum am Sonntag erlebt.

Als erstes haben die jungen Himmelsforscher unsere Sonne zur Hilfe genommen: „Im Osten geht die Sonne, auf im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen – im Norden ist sie nie zu sehen.“ Diese Volksweisheit kennen die meisten Kinder zwar schon – aber die neue digitale Projektionstechnik im Planetarium zeigt anschaulich im Zeitraffer, wie die Sonne an einem Tag über den Himmel zieht.

Kinder ab sieben Jahren lernen im Programm „Himmelswegweiser“ aber auch wie man nachts, nur mit Hilfe der Sterne, Norden, Osten, Süden und Westen findet.
Dabei wird der Vorführer im Planetarium von einem besonderen Gast unterstützt. Kapitän Karstens (siehe Foto) kennt sich am Sternenhimmel bestens aus. Seine Vorfahren hatten als Seefahrer bis vor ein paar hundert Jahren nämlich auch nur den Sternenhimmel zur Verfügung, um sich zu orientieren.

Nachdem alle Himmelsrichtungen zweifelsfrei bestimmt sind, steht der Entdeckung des Nachthimmels nichts mehr entgegen. Der Vorführer zeigt mit kindgerechten Zeichnungen den Großen Bären in nördlicher Richtung, das bekannte Sommerdreieck im Süden und einige weitere Sternbilder, die man in der gleichen Nacht noch am „echten“ Himmel wieder finden kann.

Die 45-minütige Vorführung findet jeden Sonntag um 14 Uhr statt. Platzreservierung wird empfohlen: Telefon 0661 / 928350 (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr).

Zum Foto: Kapitän Karstens erklärt, wie man mit Hilfe des Großen Wagens die Himmelsrichtungen findet (Fotomontage: Planetarium im Vonderau Museum)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Wissenschaft & Technik