Logo

Stadion Johannisau wird saniert – Landeszuwendung in Höhe von 300.000 Euro

Schönes aus Fulda. Das Fuldaer Stadion Johannisau wird für insgesamt 400.000 Euro saniert. Davon trägt die Stadt Fulda 100.000 Euro, 300.000 stellt die Landesregierung aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ zur Verfügung. Oda Scheibelhuber, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, überreichte am Montag der Stadt Fulda den entsprechenden Zuwendungsbescheid. Saniert werden die Umkleidebereiche, die Sanitäranlagen, die Elektroanlagen, Fenster, Türen und die Treppenanlage. Die Bauarbeiten sollen Anfang September beginnen und  im Frühjahr des nächsten Jahres abgeschlossen sein.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser Landesförderung einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der sportlichen Infrastruktur der Stadt Fulda sowie der gesamten Region leisten können. Das Fuldaer Stadion genießt sowohl im Spitzen- wie auch im Breitensport einen Sonderstatus und kann ohne Abstriche als Leistungszentrum für Leichtathletik, Fußball sowie den gesamten Breitensport bezeichnet werden“, sagte die Staatssekretärin.

Mit der Unterstützung des Landes Hessen stelle die Stadt Fulda all ihren Nutzern künftig ein zukunftsfähiges und den Anforderungen entsprechendes Stadion zur Verfügung. „Ohne Zweifel werden die neuen Voraussetzungen dazu beitragen, dass künftig Meisterschaften und sonstige Wettbewerbe bis hin zum nationalen Bereich in Fulda ausgetragen werden können und somit für Stadt, Land sowie die Region von großer Bedeutung sein werden“, so die Innenstaatssekretärin.

Oda Scheibelhuber betonte, dass erst mit der Bewilligungszusage die notwendigen Sanierungsarbeiten ermöglicht werden können. „Allein mit eigenen Mitteln der Stadt wären die Baumaßnahmen nicht umsetzbar gewesen. Hier zeigt sich deutlich, dass das speziell für Leistungszentren geschaffene Sonderinvestitionsprogramm ,Sportland Hessen` eine wirksame Hilfe für den Sport in ganz Hessen bedeutet“, bekräftigte Oda Scheibelhuber.

Mit dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ stellt die Landesregierung in den Jahren 2005 bis 2007 insgesamt 15 Millionen Euro zusätzlich zur bisherigen Sportförderung für die Förderung von Leistungszentren von regionaler und überregionaler Bedeutung bereit. Das Programm stärkt die flächendeckende Versorgung mit Sportstätten und schafft zugleich neue Attraktivitätspunkte für die Sportlerinnen und Sportler in Hessen.

Es verbessert die Bedingungen sowohl für den Spitzen- als auch für den Breitensport. Das Land Hessen stellt die finanzielle Förderung zur Verfügung, die Entscheidung über die Nutzung wird jedoch von den Kommunen oder Sportfachverbänden getroffen.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Sport