Logo

Neues Buch zur Geschichte des irischen Mönchtums mit Fuldaer Hilfe entstanden

070808_historiker.jpgSchönes aus Fulda. Dem Engagement eines irisch-amerikanischen Historikers, der Qualität der Bibliothek des Fuldaer Priesterseminars und der Unterstützung durch zwei Geschichtswissenschaftler des Bistums ist die Entstehung eines Buches zu verdanken, das bislang lediglich in englischer Sprache vorliegt: „The Irish Matryoshka – A History of Irish Monks in Medieval Europe“.

„Besonders danke ich Kirchenhistoriker Prof. Dr. Werner Kathrein und Bibliotheksdirektor Dr. Berthold Jäger für Ihre geduldige Unterstützung meines Projekts“, unterstreicht Autor James J. Harkins. Ihn und seine deutsche Frau Christa, die sich 1967 kennenlernten, als Harkins US-Verbindungsoffizier auf der Wasserkuppe war, hatte einst Prälat Alois Lang, damals Pfarrer von St. Paulus, getraut. Auch heute noch verbindet den 1935 geborenen Amerikaner, dessen Eltern aus Irland in die USA einwanderten, viel mit der Region Fulda: das Ehepaar lebt zwar in Florida, verbringt aber auch einen Teil des Jahres in Hofbieber.

„Mir war es wichtig, mit meinem Buch den großen Beitrag herauszustellen, den das irische Mönchtum für die Herausbildung des mittelalterlichen Europa und die Entwicklung der katholischen Kirche geleistet hat“, betont Harkins, der dem „Ancient Order of Hibernians“ angehört, einer weltweit an die 140.000 Mitglieder zählenden irisch-amerikanischen Organisation, die für die Belange der Katholiken in den USA eintritt.

Sie war dort 1836 als Reaktion auf antikatholische Bewegungen gegründet worden, doch ihre Geschichte reicht bis ins 16. Jahrhundert in die Zeit der grausamen Katholikenverfolgungen in Irland zurück.

 Dem Autor, der den „Florida Catholic Heritage Trail“ gegründet hat, welcher die katholischen Anteile am Werden der USA dokumentiert, geht es in seinem 154 Seiten umfassenden Buch um das „goldene Zeitalter des irischen Mönchtums“, das er in sechs Einzeluntersuchungen darlegt, die die frühe Kirche, die irischen Mönche und Gelehrten Patrick, Columcille, Columban und Fergil sowie die Rolle des Papstes in Rom zum Gegenstand haben.

Sein Buch will Harkins nicht nur in Fulda vorstellen, sondern auch im Heimatland seiner Eltern, wo er die Unterstützung des Erzbischofs von Armagh und Primas von Irland, Seán Baptist Brady, gefunden hat. Ein Exemplar hat der Autor über die Nuntiatur auch an Papst Benedikt XVI. in den Vatikan geschickt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche