Logo

“Heilige des Tages” – heute: Hl. Dominikus – Patron von Bologna, Madrid und Cordoba

070704_bistum1.jpgSerie. Dominikus stammt aus dem altspanischen, adligen Geschlecht der Guzman und wurde 1170 in Caleruega nahe Burgos in Spanien geboren.

Er studierte in Valencia Theologie und Philosophie und schon sehr bald wurde er die rechte Hand seines Bischofs, der ihn auf Reisen nach Südfrankreich und Rom mitnimmt. Auf diesen Reisen lernt er die Gefahr der Irrlehren der Albigenser und Waldenser kennen, die große Verwirrung unter den Gläubigen anrichteten.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Dominikus wählte die Wahrheit als Grundlage seines Wirkens. Er gründete zusammen mit seinem Bischof Diego in Südfrankreich sein erstes Missionszentrum und begann seinen großen Feldzug gegen die Ketzer.

Dominikus hatte beobachtet, dass die Katharer durch ein hohes Bildungsniveau und eine straffe Organisation wesentlich zur Verbreitung ihrer Lehre beitrugen.

In 1215 gründete er eine eigene Kongregation, um durch das gesprochene Wort die Irrgläubigen zu bekehren.

Nur ein Jahr später wurde der Orden der Prediger – der offizielle Name der Dominikaner – von Papst Honorius III  genehmigt. In seinem Orden versammelte er theologisch gebildete Männer, um diese als geschulte Prediger in die Welt zu senden. Es entstanden Klöster in Ungarn, Deutschland und England – und die Dominikaner entwickelten sich zum mächtigsten Orden des Mittelalters.

Der Hl. Dominikus hatte nur wenig Zeit, um die Ausbreitung seines Ordens zu betreiben. Er starb im 51. Lebensjahr und sein Grab ist in der nach ihm benannten Kirche in Bologna.

1234 wurde Dominikus von Papst Gregor IX heilig gesprochen.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070808_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche