Logo

“Heilige des Tages” – heute: Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz – Edith Stein

070704_bistum1.jpgSerie. Edith Stein wurde als Kind jüdischer Eltern in Breslau geboren. Ihr Vater verstarb, als sie zwei Jahre alt war. Die Mutter führte den Holzhandel weiter und erzog die Kinder ganz im jüdischen Glauben. Edith jedoch wurde im Teenageralter abtrünning – mehr noch – sie bezeichnete sich gar als Atheistin.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Sie studierte in Breslau und später in Göttingen Philosophie, Psychologie und Germanistik. 1915 absolvierte sie ihr Staatsexamen und 1917 promovierte sie zum Dr. phil. über das Thema „Zum Problem der Einfühlung“. Als Frau blieb ihr die Habilitation und damit die wissenschaftliche Laufbahn verwehrt. Sie war eine verschlossene Frau und entwickelte eine Leidenschaft für die Suche nach Wahrheit.

Im Haus von Freunden fand sie ein Buch mit dem Titel: das Leben der Hl. Teresa von Avila – von ihr selbst geschrieben. Nachdem sie dieses Buch gelesen hatte, sagte sie zu sich selbst: das ist die Wahrheit. Es war die Wende in ihrem Leben – sie hat nicht die philosophische Wahrheit gefunden sondern die Wahrheit, die sie zu Gott geführt hat.

Sie ließ sich 1922 am Neujahrstag auf den Namen Teresia Hedwig taufen. Ihr sehnlichster Wunsch war es, in den Orden des Karmel aufgenommen zu werden. 1935 legte sie in Köln-Lindenthal ein zeitliches Gelübde für 3 Jahre ab und 1938 die ewige Profess.

Durch die NS-Machtergreifung wurde ihr Aufenthalt zur Gefährdung für das Kloster und sie flüchtete in den Echter Karmel in Holland. Am 26. Juli 1942 wurde ein mutiges Hirtenschreiben der holländischen Bischöfe verlesen, das sich gegen die Willkür der Besatzungsmacht richtete.

Die Antwort der Machthaber kam schnell – und zwar wurden in allen holländischen Ordenshäusern die Nichtarier festgenommen. Am 02. August 1942 wurden Edith Stein und ihre Schwester Rosa nach Auschwitz-Birkenau abtransportiert und erlitten durch Vergasung den Tod. Am 11. Oktober 1998 sprach Papst Johannes Paul II Edith Stein heilig.

Zusammen mit Birgitta von Schweden und Katharina von Siena gehört Edith Stein zu den Patroninen Europas.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070809_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche