Logo

“Heilige des Tages” – heute: Hl. Laurentius von Rom

070704_bistum1.jpgSerie. Der Name bedeutet: der Lobeergeschmückte. Laurentius war unter Papst Sixtus II Erzdiakon von Rom und zuständig für die Finanzen und sozialen Belange der Christengemeinde.

Die Legende berichtet, dass Kaiser Valerian die Christen verfolgte und Papst Sixtus enthaupten ließ und dieser vor seinem Tod Laurentius beauftragte, die Güter der Kirche unter die Armen zu verteilen. Der Kaiser versprach Laurentius das Leben, wenn er ihm die Schätze ausliefere.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Laurentius erbat sich drei Tage Zeit, diese zu beschaffen – in dieser Zeit verteilte er alle Schätze – Gold und Silber der Kirche – an die Armen und nach drei Tagen präsentierte er die christlich gewordenen Armen und Ausgegrenzten, verachteten Blinden und Lahmen als wahre Schätze dem Kaiser.

Er sagte: So halte ich mein Versprechen – siehe das ist der unvergängliche Schatz unserer Kirche. Heller als Gold und Diamanten strahlt in ihren Herzen der Glanz des Glaubens. Valerian ließ vor Zorn Laurentius foltern und den Unerschütterlichen über stetig unterhaltenem Feuer auf einem Rost langsam zu Tode martern.

Die Krypta der Basilika S. Lorenzo fuori le mura in Rom birgt den Sarkophag mit den Gebeinen des Heiligen. Er ist Patron vieler deutscher Städte.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070810_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche