Logo

“Heilige des Tages” – heute: Hl. Klara – Santa Chiara

070704_bistum1.jpgSerie. Klara wurde 1194 in Assisi als Tochter eines Grafengeschlechtes geboren. Sie hatte zwei Schwestern – Agnes und Beatrice, alle drei wurden von der Mutter in dem Sinne erzogen, dass einer standesgemäßen Ehe nichts im Wege stand.

Während einer Predigt des Franziskus im Dom zu Assisi reifte in ihr der Entschluss, ebenfalls den Weg der Armut zu gehen und Christus als ihren Bräutigam zu wählen.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Mit 18 Jahren verließ sie das Elternhaus und folgte Franziskus in die Portiuncula-Kirche. Von ihm erhält sie das Bußkleid mit Schleier und Gürtel. Ihr Vater wollte sie mit Gewalt aus dem Kloster holen, aber Franziskus versteckte sie in einem Benediktinerinnen-Kloster.

Ihre Schwester Agnes folgte ihr nach San Damiano, wo allmählich das erste franziskanische Frauenkloster entstand. Klara wurde Äbtissin und im Laufe der Zeit folgten auch noch ihre Schwester Beatrice und ihre Mutter. Der Orden verschrieb sich der absoluten Armut. Das asketische Leben jedoch zehrte an Klara und sie wurde kränklich und bettlägerig.

Franziskus sorgte sich um Klara und ermahnte sie doch täglich etwas Nahrung zu sich zu nehmen. Ihr großer geistiger Bruder starb 1226 und 28 Jahre später folgte sie ihm in den himmlischen Frieden. Die Hl. Klara liegt in der Klosterkirche St. Chiara in Assisi. Sie wurde 1255 heilig gesprochen.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070811_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche