Logo

Wo sich Ärzte selbst behandeln lassen würden: Prof. Jaspersen und Prof. Kälble zum vierten Mal in Besten-Liste gewählt

Fulda. „Wo würden Sie sich selbst behandeln lassen?“ – diese Frage wurde im Rahmen einer umfangreichen Erhebung Ärzten aller Fachrichtungen gestellt. Das Ergebnis ist in Form einer Ärzteliste der besten Mediziner Deutschlands in dem Wirtschafts- und Verbrauchermagazin der Hubert Burda Media „Guter Rat Spezial“ (Sonderheft Nr.1/2009) dargestellt. Bereits zum vierten Mal in Folge wurden Prof. Dr. Daniel Jaspersen und Prof. Dr. Tilman Kälble des Klinikums Fulda in der Guter-Rat-Bestenliste aufgenommen.

Die Ärzteliste enthält zahlreiche Adressen von Medizinern und nennt Fachärzte, die von ihren Kollegen – nicht von Patienten – empfohlen wurden und somit das volle Vertrauen ihrer Kollegen besitzen. Prof. Dr. Tilman Kälble, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie und Prof. Dr. Daniel Jaspersen, Direktor der Medizinischen Klinik II, wurden mit jeweils zwei Nennungen in der Guter-Rat-Bestenliste aufgenommen.

Unter den Rubriken Urologie/Männermedizin  sowie Kinder- und Jugendmedizin ist Prof. Dr. Kälble aufgeführt. Die Klinik für Urologie und Kinderurologie deckt mit modernster Ausstattung das gesamte urologische Spektrum einschließlich der urologischen Onkologie (u.a. nerverhaltende radikale Prostataentfernung), gynäkologischen Urologie  mit Harninkontinenzchirurgie und Nierentransplantation ab. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kinderurologie. Neben häufigen Erkrankungen wie Vorhautverengungen, Leistenhoden oder Einnässen werden regelmäßig von erfahrenen Operateuren plastisch rekonstruktive Operationsverfahren bei angeborenen Fehlbildungen der Niere, des Harnleiters, der Blase und vor allem der Harnröhre (Hypospadie) operativ versorgt. Dabei wird bei Bedarf ein Harnröhrenersatz mit Mundschleimhaut vorgenommen.

Unter den beiden Rubriken Gastroenterologie/Hepatologie sowie Sodbrennen ist Prof. Dr. Jaspersen  von den Fachkollegen als Spezialist in die Bestenliste aufgenommen worden. Die Medizinische Klinik II vertritt im Rahmen der Inneren Medizin die Schwerpunkte Gastroenterologie (Verdauuungs- und Stoffwechselkrankheiten) mit Magen und Darm betreffender Endoskopie, Erkrankungen der Leber (Hepatologie), Infektionskrankheiten, Zuckerkrankheit (Diabetologie), Erkrankungen der hormonbildenden Drüsen  (Endokrinologie) und der Ernährungsmedizin.

Die Informationen der Ärzte-Liste dienen  dem Patienten als Hilfestellung bei der richtigen individuellen Arztwahl und sind somit ein Wegweiser für Patienten, den Arzt des Vertrauens zu finden.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin