Logo

Richtig präsentieren aber wie? „Church Factory“-Wochenende in Flieden

091123_ChurchFlieden. Ob bei Schulreferaten, Vorstellungsgesprächen oder  Präsentationen – ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten ist stets hilfreich. 23 junge Menschen aus dem ganzen Bistum Fulda trafen sich von Freitag den 20.11.09 bis zum Samstag den 21.11.09 um zu lernen wie man professionell solche Situationen meistert. Das sogenannte „Church Factory“-Wochenende wurde vom Referat für Neuevangelisierung des Bistums organisiert und von einem professionellen Trainer für Körpersprache und Präsentationstechniken, Torsten Huith von xpand, gleitet.
Der erfahrene Kommunikationstrainer zeigte den jungen Menschen anhand unterschiedlicher Rollenspiele, wie man gezielt Mimik und Gestik einsetzt, um eine bestimmte Wirkungen beim Zuhörer zu erzielen. „ Ich habe viele praktische Tipps in Sachen Kommunikation und Präsentation mitnehmen können, die ich sicherlich im Alltag gut gebrauchen kann. Außerdem fand ich die Atmosphäre des Wochenendes und die Fliedener Gastfreundschaft toll!“, so Florain Ronge (21) aus Bad Soden Salmünster. Zu den wertvollen Tipps die der Referent vermittelte gehörte vor allem, seine ganz eigene gottgegebene Natürlichkeit und Ausstrahlung zu bewahren. Dem stimmte auch Franziska Iller (15) aus Flieden zu, für sie war das Seminar eine echte Bereicherung und sie hofft das gelernte in Zukunft oft einsetzten zu können.

Das gelernte sichere Auftreten konnten die Teilnehmer des „Church Factory“ dann am Samstag unter Beweis stellen, als sie zusammen mit anderen Jugendlichen am Dekanatsjugendtag „Come to the Kingdom“ in Flieden teilnahmen. Erstmalig wurde so in diesem Jahr die Kombination von „Church Factory“ und „Come to the Kingdom“ in Flieden erprobt. Pater Dirk Fey gestaltete den Nachmittag mit einem Input zum Thema „Ich bin mehr wert“, anschließend konnten die Jugendliche unterschiedliche Workshops besuchen und sich bei Kaffee und Kuchen über „Gott und die Welt“ austauschen. Kilian Michill (18) aus Hünfeld betonte dass das Wochenende für ihn bewiesen hat, dass Glaube und junge Menschen untrennbar miteinander verbunden sind. Mit den Worten „Aus etwas kleinem, kann immer etwas großes Wachsen“, unterstrich er dann seine Aussage.

Nach diesem thematisch interessanten Nachmittag wurde dann die Abendmesse zusammen mit der Pfarrgemeinde gefeiert. Pater Fey forderte die Gottesdienstbesuchern mit folgenden Worten auf, sich nicht künstlich zu verstellen und anstatt dessen natürlich und authentisch zu sein:„ Du bist mehr wert, denn du bist Kind Gottes – einzigartig und geliebt. Tanze nicht nach der Pfeife anderer“.

Das „Church Factory“-Wochenende fand schließlich seinen krönenden Abschluss in einem Abend der Versöhnung, auf dem die jungen Christen bis spät in die Nacht miteinander beteten und sangen. „Das Wochenende war ein voller Erfolg und ich hoffe, dass der Funke der Begeisterung am Glauben auf viele Jugendliche übergeschlagen ist“, lautete das Fazit von Christina Hahner (19), Flieden. Auch Thomas Bretz, Initiator vom Referat für Neuevangelisierung, zog positive Bilanz: „Wir sind sehr froh an diesen Wochenenden den jungen Erwachsenen relevantes Handwerkszeug für ein lebendiges Christsein in Kirche und Gesellschaft auf ihren Weg mitgegeben zu haben.“ (TT)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche