Logo

Jugendbläserwochenende mit neuer Konzeption

Wasserkuppe. Zu einem Jugendbläserwochenende mit neu erarbeiteter Konzeption unter dem Motto „Musicals“ hatte der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda in die Jugendbildungsstätte Wasserkuppe eingeladen.

Fotos (4): Oliver Krah

091123_Blaeser1091123_Blaeser4Neben der Probenarbeit, die von Kreisjugendwart Leander Eismann (Musikverein Eichenzell) und Oliver Krah (Die Döngesmühler) geleitet wurde, wartete erstmals ein Kreativprogramm auf die Teilnehmer, für das sich Sarah Schuchert und Viviane Brühl verantwortlich zeichneten. Aufgabe der Jugendlichen war es, eine Präsentation für die ausgewählten Musiktitel aus den aktuellen Musicals „We will rock you“, „Tabaluga“, „Ich war noch niemals in New York“, „König der Löwen“ und „Mamma Mia“ zu entwerfen und beim Abschlusskonzert dem Publikum vorzustellen.

091123_Blaeser2091123_Blaeser3

Die Teilnehmer im Alter von 11 bis 19 Jahren kamen aus den Musikvereinen Reulbach/Brand, Simmershausen/Batten, Großentaft, Bad Salzschlirf, Döngesmühle, Kämmerzell, Hosenfeld und Eichenzell.

Vor vollem Haus fand das Abschlusskonzert statt, zu dem neben den Eltern auch Vereinsvertreter und ehemalige Teilnehmer gekommen waren. Verbandsvorsitzender Dr. Norbert Herr zeigte sich in seinem Grußwort sehr erfreut, über die große Resonanz und dankte den Organisatoren des 12. Jugendwochenendes in Folge.

Sowohl die musikalische Darbietung, als auch die in handgefertigten Kostümen vorgetragenen kreativen Präsentationen der Teilnehmer kamen beim Publikum an, welches dies mit stehenden Ovationen und der Forderung nach mehreren Zugaben kundtat.

Mit einem Abschlusskonzert im Saal des Otto-Lilienthal-Hauses auf der Wasserkuppe endete das vom Kreis- und Stadtmusikverband Fulda seit 10 Jahren regelmäßig veranstaltete Bläserwochenende für Jugendliche, zu dem sich 60 Teilnehmer aus 13 Mitgliedsvereinen angemeldet hatten.

Kreisjugendwart Leander Eismann (Musikverein Eichenzell) begrüßte die Zuhörer zu Beginn des Konzerts und zeigte sich erfreut über die  regelmäßig große Beteiligung an der Veranstaltung, für deren Durchführung neben Eismann erneut Josef Riedl (Musikverein Wölf), Andrè Müller (Orchester der Freiherr-vom-Stein-Schule) und Oliver Krah (Musikverein Döngesmühle) als Dozenten und Organisatoren bereitstanden.

Verbandsvorsitzender Dr. Norbert Herr stellte in seinem Grußwort die Verdienste von Josef Riedl hervor, der letztmalig an der Freizeit teilnahm. Dieser hatte über mehr als zwei Jahrzehnte unterschiedlichen Bläserfreizeiten des Kreisverbandes, welche teilweise sogar ins Ausland führten, federführend mit organisiert und geprägt, so Herr. Der Geehrte selbst bekannte, er hätte die ehrenamtliche Arbeit mit jungen Menschen zu jeder Zeit gerne gemacht.

Das abwechslungsreiche Konzertprogramm bot eine Reihe unterschiedlicher Stilrichtungen. Die zahlreichen Zuhörer zeigten ihre Begeisterung mit viel Applaus und entließen das Orchester erst nach der geforderten Zugabe.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung