Logo

5.815 Hessen haben mit hr4 gesungen – Hilders gewinnt mit „Rotem Pferd“ Schlager-Wettbewerb

091124_Hilders


Hilders.
„Mach mit beim Hit!“ – unter diesem Motto hatte hr4, das Schlagerprogramm des Hessischen Rundfunks, alle hessischen Gemeinden zum Schlager-Wettsingen aufgerufen. Die zehn ausgelosten Gemeinden brachten insgesamt 5.815 Sänger zusammen. In der Super-Schlager-Gemeinde Hilders versammelten sich am Freitag, 20. November, 1.182 Menschen vor dem Rathaus und sangen gemeinsam – und live in hr4 – den Hit „Das Rote Pferd“ von Markus Becker. Damit hat Hilders die hr4-Aktion gewonnen.

Rund 100 hessische Orte hatten sich gemeldet, um bei der Aktion dabei zu sein. Von Montag, 9. bis Freitag, 20. November, loste hr4 an jedem Werktag jeweils morgens eine Stadt oder Gemeinde aus, die dann bis zum Nachmittag möglichst viele Bürger zum Mitsingen zusammentrommeln sollte. Bewertet wurden dabei die Schnelligkeit des Rückrufs der Gemeinde bei hr4 und die Anzahl der Sänger. „Es ist überwältigend mitzuerleben, welches Zusammengehörigkeitsgefühl ‚Mach mit beim Hit!‘ bei den Bewohnern der Gemeinden ausgelöst hat“, so Tobias Hagen, hr4-Redaktionsleiter Veranstaltungen und Promotion.

091124_Hilders2Er und sein Team hatten die Idee zu dem Wettsingen. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Orte zu den Favoriten zählten. Dabei sein zählte. Die Bottendorfer sahen es als Test für ihre 750-Jahr-Feier im nächsten Jahr. Die Trendelburger nutzen die Aktion, um das Neueste über ihre Rapunzel-Burg zu erfahren und die Schlitzer freuten sich über ihr Freibier.

Hilders erhält nun seine eigene Schlager-Hymne – eingespielt von Sänger Michael Heck, einen Auftritt bei der großen hr4-Schlagerstarparade in Frankfurt vor rund 8.000 Menschen – und die hr4-Super-Schlagerparty 2010 mit Livekon-zert von Michael Heck. Die beteiligten Städte und Gemeinden waren: Wanfried, Langen, Bottendorf, Villmar, Schlitz, Erda, Bad König, Birstein, Trendelburg und Hilders. Weitere Informationen zu „Mach mit beim Hit!“ stehen im Internet unter www.hr4.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema