Logo

Arbeitsagentur Fulda stellt Umschulungsmaßnahme in Teilzeit vor

091125_ArbeitsagenturFulda. Kleine Kinder oder pflegebedürftige Angehörige sind häufig ein Grund für Menschen, beruflich kürzer zu treten. Teilzeitarbeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer, die bei der Arbeitsagentur Fulda arbeitslos gemeldet sind und eine Teilzeitbeschäftigung suchen, ist weiterhin hoch. Ein Grund für die Agentur für Arbeit Fulda, nach vielen Jahren erstmals wieder eine Umschulung in Teilzeit anzubieten.

Seit August bilden sich im Bildungsunternehmen Dr. Jordan zehn Frauen und ein Mann zur Kauffrau/mann für Bürokommunikation weiter. An fünf Tagen in der Woche kommen die Schüler/innen, um von 8 bis 12 Uhr Kenntnisse in Rechnungswesen und Buchhaltung, kaufmännischer Sachbearbeitung und Sekretariatsarbeit zu erwerben. So verschieden, wie ihre ursprünglichen beruflichen Hintergründe sind, so unterschiedlich ist auch das Alter der Teilnehmer/innen.

Kosmetikerin, Reinemachefrau, Bekleidungstechnikerin und Köchin sind nur einige Beispiele für die Bereiche, aus denen die unter 30- bis über 50-jährigen Frauen und Männer kommen. „Mit der Umschulung, die sich über drei Jahre erstreckt, wollen wir den arbeitslosen Menschen ein breiteres Einsatzgebiet eröffnen“, erklärte Andrea Kircher, Beauftragte der Arbeitsagentur Fulda für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, bei einem Pressetermin im Bildungsunternehmen Jordan.

Im kaufmännischen Sektor seien ausreichend Arbeitsplätze vorhanden. Außerdem sehe man hier eine realistische Möglichkeit, nach der Umschulungsmaßnahme eine Anstellung in Teilzeit zu finden. Der Leiter der Arbeitsagentur Fulda, Waldemar Dombrowski, wies auf den relativ hohen Anteil der Frauen an der Arbeitslosigkeit hin und belegte dies mit Zahlen von Oktober 2009. Während deutschlandweit 46,1 Prozent aller Arbeitslosen Frauen waren, verzeichnete die Arbeitsagentur Fulda 48,6 Prozent (2.831).

„Mehr als ein Drittel dieser Frauen können oder wollen aus vielerlei Gründen eine Teilzeitbeschäftigung ausüben. Insofern deckt die Umschulungsmaßnahme in Teilzeit den Bedarf“, betonte der Agenturchef.  Als Klassenmentor erläuterte Herbert Schwechla vom Bildungsunternehmen Dr. Jordan die Eckdaten zur Ausbildung. So werde beispielsweise ein besonderes Augenmerk auf die Praktikumsvorbereitung gelegt, um später einen reibungslosen Arbeitseinstieg in den Unternehmen zu gewährleisten.

Grundlegende Unterrichtsschwerpunkte seien bisher unter anderem die Vermittlung von Lernmethoden, EDV- und Englischkenntnissen oder auch die neue deutsche Rechtschreibung gewesen. „Als besonderes und zeitgemäßes Angebot des Bildungsunternehmens Dr. Jordan haben wir zusätzlich Business-Englisch und eine ECDL-Teilprüfung sowie das Zertifikat Schreibtechnik in unsere Unterrichtsschwerpunkte eingebaut“.

Als besondere Vorteile der Teilnehmerstruktur stellte Schwechla unter anderem die Motivation, die große Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Zielorientierung und hohe Lernbereitschaft.  „Meine Tochter bezeichnet mich bereits als Streberin“ erläuterte dazu humorvoll Selma Alonso Lopez als Teilnehmerin der Umschulungsmaßnahme. Sie richtete ihren Dank stellvertretend für die Gruppe an die Agentur für Arbeit und das Bildungsunternehmen: „Wir sind froh, dass wir diese Chance erhalten und damit wesentliche Schritte für unsere Zukunft in Angriff nehmen können.“ Auch Pia Bombach bestätigte dies: „Hier erhalten wir unsere große Chance, den weiteren beruflichen Werdegang aktiv zu gestalten.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche