Logo

Kunst-Workshops im Vonderau Museum: Kreatives Malen

091125_KunstFulda. Nach den erfolgreichen Sommer-Kunst-Workshops im Vonderau Museum bietet die museumspädagogische Abteilung nun im Dezember zwei ganz besondere Kunst-Workshops für Erwachsene an: „ActionPainting mit Musik“ und „Mein Lebensbaum“.

ActionPainting mit Musik

ActionPainting bezeichnet eine dynamische Maltechnik, die jenseits von bewusster Beeinflussung durch den Künstler ihre Kraft erhält. Der US-Künstler Jackson Pollock war einer der Pioniere, der mit dieser Technik seine Gefühle ausdrückte und zwar ganz spontan und unvermittelt. In dem Kunst-Workshop wird die Künstlerin Verena Kühnlein die Teilnehmer anleiten, malerische Zeichen zu finden, sich selbst auszudrücken.

Mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen wie Spachtel, Pinsel und mit der Hand wird auf großformatigen Acrylkarton (64×50 cm) ausprobiert. Begrüßt werden die Teilnehmer mit einem Glas Prosecco und Musik, die die Kreativität unterstützen soll. Malen wird zum Abenteuer. Der Kurs findet am Donnerstag, 3. Dezember 2009 von 18.00 – 21.00 Uhr statt.

091125_ActionPainting 091125_Lebensbaum

Mein Lebensbaum

Der „Baum des Lebens“ ist ein in der Religionsgeschichte verbreitetes Symbol für Fruchtbarkeit und Schöpfung, aber auch ein Sinnbild der Lebensfülle. In diesem Workshop werden die Teilnehmer ihren ganz persönlichen Lebensbaum gestalten, mit Farben, Formen und Symbolen, die ihnen im Leben wichtig sind. Kreative Hilfestellung erhalten die Teilnehmer durch die Künstlerin Verena Kühnlein. Es wird mit Acrylfarben gearbeitet, großformatig auf hochwertigem Acrylkarton. Wahlweise kann auch mit Ölpastellkreide gearbeitet werden (Mal- und Kratztechnik). Der Kurs findet am Donnerstag, 17. Dezember 2009 von 17.00 – 20.00 Uhr statt. (cp)

Durchführung: Verena Kühnlein, Künstlerin
Mehr Infos und Anmeldung unter Tel. 0661 – 9383518 (Kornelia Wagner, Vonderau Museum) oder direkt bei der Künstlerin Tel. 4800178 (www.verenz.de).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung