Logo

Rapsöl-Blockheizkraftwerk ist “Ausgewählter Ort 2007“ im Land der Ideen

070811_rapsoel.jpgSchönes von der Wasserkuppe. Die SynEnergie GmbH aus Fulda, ein Tochterunternehmen der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG), dem führenden Energieversorger Osthessens, wurde heute auf der Wasserkuppe von Dirk Schmitt, dem Leiter des Investment & FinanzCenters der Deutschen Bank Fulda, als „Ausgewählter Ort 2007“ ausgezeichnet.
Damit gehört das Unternehmen mit seinem Rapsöl-Blockheizkraftwerk auf dem höchsten Berg Hessens nun offiziell zu den von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und ihrem Projektpartner Deutsche Bank ausgezeichneten „365 Orten im Land der Ideen“.

Anlässlich der Auszeichnung hatte die SynEnergie GmbH die interessierte Öffentlichkeit zu einem Tag der offenen Tür rund um das Kraftwerk auf der Wasserkuppe, mit 950 Metern der höchste Berg Hessens, geladen. Auftakt war die offizielle Preisübergabe, an der zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft der Region teilnahmen.

Wilhelm Dietzel, der hessische Minister für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, blickte als erster Redner zurück auf die Anfänge des Rapsöl-Blockheizkraftwerks: Von der Bundeswehr übernahm die ÜWAG, Muttergesellschaft der SynEnergie GmbH, zwei mit Dieselöl betriebene Stromerzeugungsmaschinen. Mit Förderung des Landes Hessen wurde der Standort als Pilot- und Demonstrationsanlage zu einem rapsölbetriebenen Blockheizkraftwerk umgerüstet.

 „Ziel war es, ein umweltfreundliches Wärmeversorgungssystem für die Einrichtungen auf der Wasserkuppe zu schaffen und gleichzeitig eine Einkommensmöglichkeit für die Landwirtschaft durch die Verwendung von Rapsöl aus der Region zu schaffen“, berichtete der Minister. Auch nach der offiziellen Inbetriebnahme vor fast genau vier Jahren, am 25. August 2003, hat Wilhelm Dietzel als zuständiger Fachminister die Anlage stets interessiert begleitet. „Das Rapsöl-Blockheizkraftwerk ist in der Tat ein Ort in Hessen, der den Grundgedanken von Deutschland als Land der Ideen widerspiegelt“, gratulierte er zur Auszeichnung: „Ein ähnlich gelungenes Beispiel der Umsetzung von Ansprüchen der Ökologie durch Lösungsvorschläge von Technik und Ökonomie wird man sicherlich länger suchen müssen.“

Heute wird das Rapsöl-Blockheizkraftwerk von der SynEnergie GmbH betrieben, die innerhalb der ÜWAG-Gruppe zuständig ist für Energieerzeugung in eigenen Anlagen, Licht und Contractingprojekte zur Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte. Und aus der Demonstrationsanlage ist längst ein gut funktionierendes Referenzprojekt für die Leistungsfähigkeit der SynEnergie auf dem Gebiet der Nutzung erneuerbarer Energien geworden.

Der Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide, würdigte in seinem Grußwort das Engagement der SynEnergie und ihrer Muttergesellschaft für die nachhaltige Energieversorgung in der Region. „Über die Wahl des Rapsöl-Blockheizkraftwerks auf der Wasserkuppe als ,Ort im Land der Ideen’ freue ich mich besonders, weil hier regional erzeugte erneuerbare Energieträger für die Strom- und Wärmeversorgung vor Ort genutzt werden – das SynEnergie-Rapsöl-Blockheizkraftwerk ist nun ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Beispiel für die Innovationsfähigkeit unserer Region“, sagte Landrat Woide und gratulierte der SynEnergie GmbH herzlich zu ihrem Erfolg.

Dirk Schmitt hob in seiner Laudatio besonders die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens hervor: „Die SynEnergie verbindet mit Leistungsbereitschaft und Herz Ökologie und Ökonomie für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Energiegewinnung. So werden aus Ideen Erfolge für unser aller Zukunft.“ Dipl.-Ing. (FH) Ludwig Montag, Geschäftsführer der SynEnergie GmbH, dankte für die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ausgewählter Ort im Land der Ideen zu sein und freuen uns, unser Rapsöl-Blockheizkraftwerk auf diese Weise auch über die Region hinaus bekannt zu machen.“ Gern nutze die SynEnergie diese Gelegenheit, auf weitere Aktivitäten der Unternehmen der ÜWAG-Gruppe zum hochaktuellen Thema Klimaschutz hinzuweisen.

Im Anschluss an die Preisverleihung hatten alle Interessenten Gelegenheit, sich unter fachkundiger Führung über die Strom- und Wärmegewinnung im Rapsöl-Blockheizkraftwerk zu informieren. Die ARGE Naturölmühle GmbH aus Eiterfeld-Großentaft, heimischer Rohstoff-Lieferant, gab Informationen über den Anbau von Raps und die Gewinnung des Rapsöls, das auf der Wasserkuppe zur Energieerzeugung verwendet wird. Die Stadtkapelle Gersfeld, Kinderaktivitäten und herzhaften Stärkungen rundeten den Tag der offenen Tür ab.

Die SynEnergie GmbH hatte sich als einer von über 1.500 Orten am Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ beteiligt, der gemeinsam von der Deutschen Bank und der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ durchgeführt wurde.

Die Deutsche Bank als exklusiver Partner der Initiative hat diese einzigartige Aktion ermöglicht. „Mit ‚365 Orten im Land der Ideen’ entsteht ein Netzwerk von Leistungskraft, visionärem Denken, kreativer Leidenschaft und unternehmerischem Mut in Deutschland“, begründete Dirk Schmitt das Engagement. „Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie. Ziel ist es, im In- und Ausland ein Bild von Deutschland als innovatives und weltoffenes Land zu vermitteln. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler.

Zum Foto: Freude bei der Preisübergabe (v.l.n.r.): Landrat Bernd Woide, ÜWAG-Vorstand Günter Bury, die beiden SynEnergie GmbH-Geschäftsführer Ludwig Montag und Ralf-Stefan Stöppler, Dirk Schmitt, Leiter des Investment & FinanzCenters der Deutschen Bank Fulda und Repräsentant der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ sowie Staatsminister Wilhelm Dietzel. Foto: ÜWAG

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus