Logo

Orgelsommer im Dom zu Fulda

Termin. Am heutigen Sonntag, 12. August, um 16.30 Uhr wird im Rahmen des „Orgelsommers im Dom zu Fulda“ Leo Krämer aus Speyer Orgelmusik von F. Couperin („Messe pour les Paroisses“), J. S. Bach („Toccata und Fuge in d-Moll“), F. Mendelssohn-Bartholdy („Sonate d-Moll“) und eine anonyme „Batalla Famossa” sowie eigene Improvisationen vorstellen.

Leo Krämer prägt seit fast 30 Jahren als Domkapellmeister, Domorganist und künstlerischer Leiter der Internationalen Musiktage „Dom zu Speyer“ nachhaltig das musikalische Geschehen am romanischen Kaiser- und Mariendom zu Speyer am Rhein. Krämer studierte Kirchenmusik in Trier und Saarbrücken. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe.

Professor Krämer unterrichtet an den Musikhochschulen Saarbrücken und Mannheim und ist gefragter Juror bei internationalen Orgelwettbewerben. Seit zehn Jahren ist er zudem Leiter des Kammerorchesters der St. Petersburger Philharmoniker, nachdem er zuvor als Chefdirigent der Estnischen Philharmonie Tallinn und Exclusiv Principal Conductor der Philharmonie Minsk tätig war. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen unterstreichen seinen Bekanntheitsgrad. (bpf)
 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung