Logo

Rhönclub warb in Saarlouis für die Rhön

070811_programmheft-dwt.jpgSchönes aus Saarlouis. Dichtes Gedränge herrschte in Saarlouis am Messestand der Rhön während des 107. Deutschen Wandertages bereits am Mittwoch, obwohl die Eröffnung dieses Großereignisses erst am Donnerstagabend erfolgte. Mit insgesamt 13 Mitarbeitern war der Rhönklub nach Saarlouis gereist und die Stadt Fulda sowie der Tourismusverband Rhön waren ebenfalls mit mehreren Personen am Stand tätig.

 Dank hervorragender Arbeit der Geschäftsstelle des Rhönklubs konnten die Programmhefte zum Wandertag 2008 in Fulda und der Rhön den etwa 30.000 Wanderern aus ganz Deutschland in Saarlouis ausgehändigt werden. Sie gingen weg wie die berühmten „warmen Semmeln“.

Die Standbetreuer hatten ständig alle Hände voll zu tun, um die vielen Fragen der Gäste zu beantworten oder Wanderkarten, Gastgeberverzeichnisse und Programmhefte auszuhändigen und Polo-Shirts anzupassen und zu verkaufen. Am Sonntagnachmittag schließlich gingen viele Produkte aus – es gab nichts mehr. Mit einem derartigen Ansturm hatten weder die Touristiker noch der Rhönklub gerechnet.

Der Wandertag in Saarlouis war bestens besucht. Das Wetter spielte hervorragend mit. Die Verantwortlichen des Saarlandes waren voll zufrieden. Die „Festung“ Saarlouis, die Gründung der Stadt geht auf den Sonnenkönig Ludwig XIV zurück, wimmelte nur so von Menschen. In einer beeindruckenden „Show“ stellte sich der Rhönklub vor. Kerstin und Josef Kiesel aus Bad Kissingen führten durch das Programm, welches von der Tanzgruppe des Zweigvereins Schondrahöhe, den Eierhauck-Musikanten aus Wildflecken und dem „Rhön-Paulus“ (Siegfried Held aus Kaltennordheim) gestaltet wurde.

Oberbürgermeister Gerhard Möller aus Fulda lud die Wanderer für das kommende Jahr nach Fulda und Frau Iris Lüddecke-Niewerth vom Fremdendenverkehrsverband in die Rhön ein. Präsidentin Regina Rinke wurde bei ihren Grußworten durch das Geläut der Kirchenglocken für 5 Minuten unterbrochen, sah dies jedoch als einen Gruß des heiligen Bonifatius an, der „von oben“ ebenfalls nach Fulda einlud.

Die Rhön ist bestens gerüstet für die Tage vom 21. – 30. Juni 2008, berichtet Präsidentin Regina Rinke. Der Wandertag findet „nur“ vom 26. – 30. 6. statt, aber die Erfahrung aus vielen Jahren habe gezeigt, dass bereits am Wochenende vorher sehr viele Wanderer in die Region kommen, um zu wandern.

Das Programmheft ist in allen Tourismusstellen der Rhön und in der Geschäftsstelle des Rhönklubs kostenlos erhältlich. Rinke weist darauf hin, dass bei Postzustellung Versandkosten anfallen.

Categories:

Alle Nachrichten