Logo

Säfte aus der Rhön bis nach Japan – HR-Fernsehen bei der Kelterei Elm

Schönes aus Flieden. Unter dem Motto „Herrliches Hessen“ geht Moderator Reinhard Schall im hessischen Fernsehen auf Entdeckungstour: Dabei erlebt er einen Tag von Sonnenaufgang bis zum späten Abend in einer bestimmten hessischen Region. Gestern machten Schall und sein Filmteam Halt zu Dreharbeiten in der Kelterei Elm in Flieden.

070812_elm_04.jpg 070812_elm_01.jpg 070812_elm_03.jpg 

Fotos (4): Maike Pfannmüller

Im Fokus standen neben der breiten Produktpalette aus dem Hause Elm dabei vor allem die Gewinnung von Ingwer- und Minzextrakt: Hierzu sind aufwändige Verfahren notwendig, auf die sich nur wenige Unternehmen spezialisiert haben – eben auch die Kelterei Elm in Flieden. Die Extrakte finden sich nicht nur in eigenen Produkten wieder, wie zum Beispiel in Vita Verde Frucht & Tee mit der Geschmacksrichtung „Lemongras-Zitrone-Minze“, sondern gehen auch als Handelsware an andere Getränkehersteller. So gibt Ingwerextrakt aus Flieden der überaus erfolgreichen Sorte „Bionade Orange-Ingwer“ ihren unverwechselbaren Geschmack.

„Deutschland ist Spitzenreiter in der Produktion von Bio-Lebensmitteln“, bilanzierte Harald Elm, Geschäftsführer der Kelterei Elm im Gespräch mit dem HR-Fernsehen. Mit den Marken „Elm – Öko aus der Rhön“ für Fruchtsäfte und „Elm Öko“ für Gemüsesäfte habe man in den vergangenen Jahren zwei hochwertige Regionalmarken etablieren können. Seit der Gründung der überregionalen und internationalen Marke „Vita Verde“ im Jahre 2003 werde der Erfolg von qualitativ hochwertigen Bio Frucht- und Gemüsesäften aus der Rhön auch in die Welt exportiert. So war auch Moderator Reinhard Schall von den „Vita Verde“-Elopaks (Weichpackungen) mit japanischen Schriftzeichen sichtlich fasziniert. „Die Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln aus Bio-Anbau steigt permanent – und im Ausland werden oftmals höhere Preise für diese hochwertigen Lebensmittel gezahlt“, erklärte der Diplom-Ingenieur für Getränketechnologie, Harald Elm. Mehr als 600 Produkte umfasse das Angebot aus dem Fliedener Familienunternehmen heute.

070812_elm_02.jpg Für die Filmaufnahmen verfolgte das Team des HR die Holunderverarbeitung, die ebenfalls nur von wenigen Unternehmen in Deutschland beherrscht wird: Ausgehend von der Holunderernte auf den Feldern der Familie Münker in Hosenfeld-Schletzenhausen wurden die Beeren nach Flieden transportiert, dort einer Qualitätsprüfung unterzogen, entrappt, eingemaischt, danach gepresst und eingelagert. Des Weiteren blickte man in die nahe Zukunft: Ende des Monats beginnt die Apfelsaison 2007.

Die Folge „Herrliches Hessen“ wird am Freitag, 17. August, um 21 Uhr im HR-Fernsehen ausgestrahlt.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken