Logo

KAB aus Freigericht unternahm Wallfahrt nach Kevelaer

070813_kevelar.jpgSchönes aus Freigericht. Im Juli unternahm die KAB aus Freigericht eine Wallfahrt zum Niederrhein. Bei der Anreise stattete die Gruppe zunächst der westfälischen Stadt Münster einen Besuch ab. Ein sachkundiger Stadtführer zeigte den Reisenden den  Paulus Dom, den Prinzipalmarkt, die Lambertikirche- und die Clemenskirche. Zum Abschluss war die Gruppe noch am Grabe der seligen Clemensschwester Euthymia in der neuen Grabkapelle auf dem Hauptfriedhof.

Foto und Text: Wolfgang Weber

Schon beim Ankommen in Kevelaer war die Verwunderung groß. Überall Motorräder wohin man auch kam und blickte. Ca. 5000 Motorräder waren an diesem Wochenende bei der Motorradwallfahrt mit dabei. Einmal in Jahr kommen aus ganz Deutschland und aus den Nachbarländern viele junge Menschen zu ihrer Wallfahrt. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Wallfahrt. Das Pontifikalamt  mit Chor und Orchester wurde vom Bischof von Antwerpen gefeiert. Am Nachmittag besuchte die Reisegruppe die  Sakramentsandacht, das Rosenkranzgebet und zum Abschluss die Vesper.

Ob Gnadenkapelle, Kerzenkapelle, der schön angelegte Kreuzweg, die Beichtkapelle, die Wallfahrt zur Trösterin der Betrübten ist ein Erlebnis der besonderen Art. Bei der Tagesfahrt am Montag zeigte sich die Nordsee in Nordwijk von der allerbesten Seite. Bei Sonnenschein und leichter Brise vergingen die Stunden viel zu schnell.

Die Rückreise erfolgte über die wunderschöne Eifel. Ein Juwel ist Monschau und von den wunderschönen Häusern, Gassen und Burgen waren die Reisenden restlos begeistert. Direkt an der belgischen Grenze, also in Losheim, besuchten sie die größte Krippenausstellung Europas. Krippen aus aller Welt sind hier in einzigartiger Atmosphäre aufgebaut und erfreuen Groß und Klein.

Frohgelaunt und  sehr beeindruckt vom Gnadenort der „Trösterin der Betrübten“ von Kevelaer kehrte die Reisegruppe heim. Viele freuen sich auf die KAB-Romreise im November dieses Jahres, auf die Adventsreise im Dezember und vor allen Dingen auf die 100. KAB-Reise im März 08. Geplant ist im Sommer 08 eine Reise nach Wales. Auskunft und Anmeldung unter der Tel.: 06055/3602.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche