Logo

Kindertheater „Aschenputtel“ in Burghaun

091202_BurghaunBurghaun. Auch in diesem Jahr präsentierte die Gemeinde Burghaun im Rahmen des Kulturprogramms ein Theaterstück für alle Kinder ab drei Jahren. Zahlreiche Kinder erlebten mit ihren Eltern am vergangenen Samstag, den 28. November 2009 erstmalig in der neuen Haune Halle in Burghaun das Stück „Aschenputtel“ in einer Aufführung des Wittener Kinder- und Jugendtheater.

Es wurde ein Ereignis, bei dem nicht nur die Kleinen reichlich Spaß hatten. Der liebevolle Charme der Akteure zauberte auch bei den Erwachsenen ein Lächeln aufs Gesicht. Das allseits bekannte Märchen „Aschenputtel“ der Gebrüder Grimm handelt  von der Ungerechtigkeit der Welt, zumindest im Märchen, doch bis die Gerechtigkeit sich durchsetzt, ist es auch dort manchmal ein langer Weg.

091202_Burghaun2 091202_Burghaun3

Ein Mädchen verliert erst die Mutter, dann den Vater und lebt danach mit Stiefmutter und zwei Stiefschwestern unter einem Dach.Das ist wahrlich kein Zuckerschlecken, da sich die drei von vorne bis hinten bedienen lassen und das arme Aschenputtel, so wird das Mädchen inzwischen genannt, den ganzen Dreck wegmachen lassen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass Aschenputtel nicht den Mut verliert, und ein noch größeres Wunder ist es, dass sie immer fröhlich und gut gelaunt ist.

Diese Freundlichkeit bekommen auch die Tauben zu spüren, die sie füttert; und Flitzi, die Hausmaus, der sie ab und zu ein Stück Käse schenkt; und Mopsi, die Wandermaus, die lieber Hausmaus sein möchte, wird auch freundlich aufgenommen; und sogar zu Stinki, dem Kater, der sie so oft ärgert, ist sie immer nett. Die Tiere sind ihre wirklichen Freunde. Und weil wahre Freundschaft sich oft erst in der Not beweist, gab es viel zu tun bis zum Happy-End. Ein wirklich gelungener bunter Nachmittag rund um das Thema Freundschaft.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung