Logo

ADAC Parkhaus-Test Frankfurt: Das perfekte Parkhaus gibt es nicht

Frankfurt am Main. Zum ersten Mal hat der ADAC Hessen-Thüringen Parkhäuser in der Frankfurter Innenstadt getestet. Das Ergebnis des Automobilclubs: Nur jedes zweite Parkhaus ist empfehlenswert. Testsieger wurde das Parkhaus „P 30 Palais Quartier“ am Einkaufszentrum My Zeil. Das Schlusslicht bildet das Parkhaus „Moselstraße“. Ingesamt 19 Parkhäuser mit 10.197 Stellplätzen der Frankfurter Innenstadt nahmen die ADAC-Tester unter die Lupe. Jedes Parkhaus wurde von den ADAC-Testern inkognito während der Betriebszeit vom 01. Oktober bis 26. November geprüft. Auf dem Prüfstand waren insgesamt 100 Einzelpunkte in den Kategorien Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Tarif.

Im Parkhaus „P 30 Palais Quartier“ fiel dem ADAC besonders die Nutzerfreundlichkeit auf. Ausreichend breite Parkplätze, klar gegliederte, helle und übersichtliche Parkdecks sowie eine hohes Maß an Barrierefreiheit qualifizierten das Parkhaus für den ersten Platz. Anders hingegen der Testverlierer Parkhaus Moselstraße“, das nicht nur in den Kategorien „Benutzerfreundlichkeit“ das Schlusslicht bildete.

Auch die Sicherheit wurde mit „mangelhaft“ bewertet. Keine Videoüberwachung, dunkle, unübersichtliche Parkdecks und fehlende Feuerlöscher kritisieren die ADAC-Tester. Zudem verlangt das Parkhaus mit 2,50 Euro pro Stunde die höchste Gebühr aller getesteten Häuser.

Fazit der ADAC-Tester: 50 Prozent der Parkhäuser erfüllen nur die Mindestanforderungen. „Besonders die Helligkeit lässt in fast allen Parkhäusern zu wünschen übrig“, resümierte Cornelius Blanke, Pressesprecher des ADAC Hessen-Thüringen. „Teilweise tappten unsere Tester wirklich im Dunkeln“. Parkbuchten seien schlecht ausgeleuchtet gewesen, Orientierungshilfen und Fluchtwege nur auf den zweiten Blick zu erkennen.

Ältere Parkhäuser haben nach Ansicht des ADAC dringend Modernisierungsbedarf. Damit sich Kunden auf eine gleichbleibende Qualität verlassen können, fordert der Verbraucherschützer eine kontinuierliche Nachbesserung. Dazu zählen eine ausreichende Beleuchtung, gut sichtbare Orientierungshilfen und Verkehrsleitsysteme sowie eine Parkplatzbreite von 2,5 Meter pro Stellplatz.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr