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Internet-Angebot fasst Verwaltungsdienstleistungen für Bürger und Unternehmen zusammen

Wiesbaden. Das Land Hessen hat heute eine behördenübergreifende Informationsplattform für die Bürgerinnen und Bürger freigeschaltet. „Der Hessen-Finder ist ein umfassender Online-Katalog aller Dienstleistungen der Verwaltung in Hessen. Damit haben die Bürger im Internet ein Portal zu Kommunen, Kammern und Landesbehörden“, sagten die Staatssekretäre Horst Westerfeld und Steffen Saebisch heute bei der Präsentation des Hessen-Finders.

Dabei ist der Hessen-Finder mehr als eine Suchmaschine. „Über den Hessen-Finder erhalten sie nicht nur die Kontaktdaten einer Behörde oder die Adresse einer Internetseite, sie finden auch heraus, ob diese Stelle überhaupt zuständig ist. Das spart den Bürgerinnen und Bürgern Wege“, erklärte Horst Westerfeld, der Chief Information Officer und Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Sport.

Staatssekretär Steffen Saebisch: „Der Hessen-Finder gibt den Bürgerinnen und Bürgern Orientierung auf dem Weg durch die Verwaltung. Er ist aber auch eine wichtige Anlaufstelle für Unternehmen.“ Schließlich sind in das Portal auch Kommunen und Kammern eingebunden. „Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist erforderlich, damit Firmen sich schnell und einfach über alle für sie relevanten Verwaltungsvorgänge von der Gewerbeanmeldung bis zur Baugenehmigung informieren können.“

Der Hessen-Finder ist ein Internet-Angebot, das über das Hessenportal, aber auch über die beteiligten Kommunen angesteuert werden kann. Das Online-Portal beschreibt mehr als 650 Verwaltungsdienstleistungen und bindet dazu 500 Körperschaften des öffentlichen Rechts zu einem Netzwerk aus Kommunen, Landkreisen, Kammern und Landesbehörden zusammen. Das Online-Portal hält Infos für einen verloren gegangenen Führerschein ebenso bereit wie Infos für angehende Bauherren, hilft bei Fragen zum Thema Erbschaften, Heiraten und allen anderen Themen der Verwaltung.

„Der Service nimmt keine Rücksicht auf Verwaltungsgrenzen oder Zuständigkeiten. Das macht den Hessen-Finder zu einer großen Hilfe für diejenigen, die Verwaltungsstrukturen nicht kennen“, sagte Westerfeld. Dazu gehören eine bürgernahe Sprache und einfache Wege. „Es war für uns in der Entwicklung wichtig, dass die Bürger über die Suchmaske direkt zu ihren Kommunen oder in die Landkreisverwaltungen finden, dass sie aber auch über die Eingabe von Stichwörtern klären können, wer für ihre Fragen zuständig ist“, sagte Westerfeld.

Der Hessen-Finder sei ein wichtiger Baustein bei den vielfältigen E-Government-Aktivitäten der Landesregierung, so Westerfeld weiter. „Immer öfter fragen die Bürgerinnen und Bürger zuerst das Internet, wenn sie auf der Suche nach Hilfe sind. Der Hessen-Finder ist die Plattform, auf der sich die Verwaltung mit ihren Dienstleistungen präsentiert“, so Westerfeld. Zudem zeige der Hessen-Finder jenen Zielgruppen, die sich fast ausschließlich über das Internet informieren, den Weg durch die Verwaltungsebenen.

Darüberhinaus ist der Hessen-Finder ein wichtiges Instrument zur Erfüllung der EU-Dienstleistungsrichtlinie. „Die Europäische Union hat ihren Mitgliedsstaaten aufgetragen, bürokratische Hindernisse in der öffentlichen Verwaltung abzubauen. Wir haben eine Lösung gefunden, die auf Basis modernster Internettechnologien die Dienstleistungen des Landes, der Kommunen und der Kammern für die Wirtschaftsunternehmen verknüpft.

Der Hessen-Finder zeigt, dass wir die Chance zur Modernisierung der Verwaltung ernst nehmen“, sagte Steffen Saebisch bei der Präsentation des neuen Angebots. Schließlich würden auch verwaltungsintern Abläufe verbessert und Bürokratien abgebaut. Zukünftig wird auch das Projekt der einheitlichen Behördenrufnummer 115 auf den Wissenspool der Kommunen, Kammern und Landesbehörden zugreifen, ebenso wird der einheitliche Ansprechpartner, der für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie installiert wird, diese Informationen nutzen.

„Wir haben ein landesweites Wissensmanagement geschaffen, das den Bürgern bei Behördengängen hilft. Ganz gleich, ob sie sich im Internet informieren oder zukünftig über die Rufnummer 115 in der Verwaltung anrufen – sie erhalten eine abgestimmte Antwort“, sagten Horst Westerfeld und Steffen Saebisch. Der Hessen-Finder ist bereits auf vielen kommunalen Internetseiten eingebunden und unter http://----escape_autolink_uri:ead055810be64e608ab147a3cf0a00b4----/

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