Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Maximilian Kolbe

070704_bistum1.jpgSerie. 1874 wird der Hl. Maximilian Kolbe als Rajmund Kolbe in Polen geboren. Er wächst in einfachen Arbeiterverhältnissen auf. Zwei seiner Geschwister sterben an Tuberkulose, die auch ihn später befällt, aber geheilt werden kann.

Während einer Volksmission ist er von den Predigten der Franziskanerpatres so beeindruckt, dass er beschließt, in den Franziskanerorden einzutreten. Mit den Weihen bekommt er den Namen Maximilian Maria.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Er studiert in Krakau und Rom Philosophie und Theologie. Zusammen mit Freunden gründet er für seine Missionsarbeit die Militia Immaculatae – die Miliz der Unbefleckten. Seine Absicht war es, mit seiner Leidenschaft viele Menschen vom katholischen Glauben zu überzeugen.

Nach Polen zurückgekehrt, steckt er viel Zeit in die Pressearbeit und bereitet sich auf seine Missionsarbeit vor. Durch den Ausbruch der Tuberkulose muss er einige Zeit nach Zakopane zur Kur.1930 begibt er sich mit Ordensbrüdern auf den Weg nach Japan und China, was sich als sehr schwierig erweist. Dort verbreitet er seine Ausgabe der Zeitschrift „Ritter“, die sich zur größten katholischen Zeitschrift des Landes etablierte. Nach 6 Jahren kehrt er nach Polen zurück.

Nach dem Ausbruch des 2. Weltkrieges wird das Kloster, in dem er sich befindet, 1939 gestürmt. Er und seine Mitbrüder werden deportiert und nach kurzer Zeit wieder freigelassen. 1941 wird er erneut von der Gestapo verhaftet und nach Auschwitz verschleppt. Dort opferte er am 14. August 1941 freiwillig sein Leben in Stellvertretung für einen polnischen Familienvater, der als Geisel hingerichtet werden sollte.

Maximilian Maria Kolbe wurde am 10. Oktober 1982 von Papst Johannes Paul II heilig gesprochen. Er ist der Patron der Journalisten und Amateurfunker. Und nach ihm wurde das Maximilian-Kolbe-Werk, ein Hilfswerk für ehemalige Kz-Häftlinge, benannt.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070814_Bistum.wmv]
 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche