Logo

Gesundheitsminister Jürgen Banzer ruft zur Impfung der Allgemeinbevölkerung gegen H1N1 auf

Wiesbaden. „Alle Kinder ab einem halben Jahr und deren Betreuungspersonen sowie junge Erwachsene bis 24 Jahre empfehle ich eine Impfung gegen das H1N1-Virus. Aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger sollten über eine Impfung nachdenken. Denn die Impfung ist der beste Schutz gegen eine Infektion“, appellierte Jürgen Banzer, Hessischer Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit. Der Minister rät dazu, bei ersten Anzeichen von Grippe, unmittelbar den Hausarzt aufzusuchen. „Bei einer frühzeitigen Behandlung der Infektion, kann ein schwerer Krankheitsverlauf häufig verhindert werden.“

Für einen ausreichenden Impfschutz benötigen nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission der Bundesrepublik Deutschland (STIKO) vom 2. Dezember 2009 Kinder von einem halben Jahr bis einschließlich neun Jahren eine einmalige Impfung mit einer halben Erwachsenendosis, Personen ab zehn Jahren nach der derzeitigen Empfehlung eine einmalige Impfung mit einer Erwachsenendosis. Die Kinderärzte impfen Kleinkinder. Schulkinder können aber auch vom Hausarzt oder Gesundheitsamt geimpft werden. Betreuungspersonen und junge Erwachsene wenden sich ebenfalls an ihren Hausarzt oder das Gesundheitsamt.

„Für Schwangere wird ein Impfstoff ohne Adjuvanzien voraussichtlich Mitte Dezember zur Verfügung stehen“, kündigte der Minister an. Die Bundesländer hätten eine Bestellung dieses Impfstoffes einstimmig beschlossen. Zum Schutz von Schwangeren und Säuglingen, die nicht geimpft sind, rät der Gesundheitsminister, dass sich die Familienangehörigen und engen Bezugspersonen impfen lassen, um so eine Art Schutzwall aufzubauen.

„Wir haben nun ausreichend Impfstoff zur Verfügung. Deshalb können ab kommender Woche auch Betriebe Impfstoff bei den Gesundheitsämtern bestellen, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen das H1N1-Virus zu impfen“, gab Jürgen Banzer bekannt. „Jeder der sich impfen lassen will, kann sich auch impfen lassen.“

Weitere Informationen zur Influenza H1N1 erhalten Sie über: www.grippeschutz.hessen.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin