Logo

Seit einem Jahr Babygeschrei und Augenringe im Bistum Fulda inklusive

070814_baby1.jpgSchönes aus Fulda. Vor einem Jahr startete der Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF) im Bistum Fulda das Projekt „Schnupperkurs mit Baby – ein Elternpraktikum für Jugendliche“. Seit diesem Zeitpunkt reist die Projektleiterin Sarah Schlimme mit sieben Babysimulatoren durch die Schulen des gesamten Bistums, vor Ort wird sie von einer Beraterin der jeweils zuständigen Schwangerenberatungsstelle unterstützt.

Nun ist ein Schuljahr vorbei und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Mittlerweile konnten rund 140 Jugendliche aus Haupt-, Real- und Berufsschulen, Gymnasien und sogar einer Behindertenwerkstatt ihre Erfahrungen als „Mutter und Vater auf Probe“ sammeln. Die Jugendlichen waren zwischen 14 und 19 Jahre alt, sie betreuten ihre „Babys“ jeweils vier Tage und drei Nächte und waren rund um die Uhr für die Simulatoren verantwortlich. Während dieser Zeit wurden sie von zwei Sozialpädagoginnen begleitet. Diese reflektierten mit ihnen die gesammelten Erfahrungen und arbeiteten mit ihnen über die Themen: Überforderung und Kindesmisshandlung, Zukunftsplanung und Elternschaft.

Die Beraterinnen des SkF konnten sich während der einzelnen Projekte immer wieder davon überzeugen, wie gut man über das Medium des Babysimulators mit den Jugendlichen ins Gespräch kommt. Das Projekt schreckt die Jugendlichen nicht davor ab, jemals Kinder zu bekommen. Vielmehr will der SkF die Heranwachsenden mit ihren Sehnsüchten und Hoffnungen ernst nehmen und ihnen deshalb eine ganzheitliche Auseinandersetzung und Sensibilisierung mit dem Thema Elternschaft ermöglichen.

Die meisten der Teilnehmer waren nach der Woche Elternpraktikum erschöpft und müde, aber auch um wichtige Erfahrungen reicher. Sie konnten kennen lernen, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und wie anstrengend es sein kann, als Jugendlicher ein eigenes Kind zu haben. Für das kommende Schulhalbjahr sind bereits wieder sieben Elternpraktika geplant und es werden wohl wieder einige übernächtigte Jugendliche mit Babys in den Schulen des Bistums Fuldas sitzen und sich nach etwas Entspannung und Ruhe sehnen.

Weitere Auskünfte erteilt der Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Bad Soden-Salmünster, Sarah Schlimme, Bad Sodener Str. 52, 63628 Bad Soden-Salmünster, Tel. 06056/5402, Fax 06056/5498, E-Mail: schlimme@skf-bad-soden-salmuenster.de (bpf)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche