Logo

Große Zufriedenheit mit ärztlicher Versorgung – AOK Hessen befragt Versicherte: Über 74% fühlen sich sehr gut oder gut betreut

Bad Homburg. Die 1,5 Millionen hessischen AOK-Versicherten sind mit der Arbeit ihrer Ärzte weitgehend zufrieden. Das zeigen aktuelle Untersuchungen, deren repräsentative Ergebnisse die AOK Hessen heute in Bad Homburg vorstellte. Danach fühlen sich 74,3% der Befragten durch ihre Hausärzte und 69,2% durch ihre Fachärzte sehr gut oder gut versorgt. Kritik an einer unzureichenden Betreuung üben lediglich 4,3 bzw. 5,7%.

Deutlich werden allerdings Generationenunterschiede. Während die Arbeit ihrer Hausärzte von nur 65,3% der unter 30jährigen als sehr gut oder gut bewertet wird, sind es bei den 61-70jährigen 78,2%. Bei den Fachärzten ist das Verhältnis nahezu identisch und beträgt 64,1 zu 77,2%. Die auffälligsten Werte wurden sowohl in der hausärztlichen als auch in der fachärztlichen Versorgung registriert: 80% aller Rentner sind mit der Versorgung durch ihren Hausarzt zufrieden, nur 58,9% aller Auszubildenden sagen dasselbe von ihren Fachärzten.

Tendenziell und über die Arztgruppen hinweg besonders unzufrieden zeigen sich Arbeitslose. Sie geben überdurchschnittlich häufig an, unzureichend versorgt zu werden (Hausärzte: 9%, Fachärzte 10,8%). Für die Untersuchung wurden im Oktober 2009 insgesamt 1621 Frauen und Männer telefonisch befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für alle 1,5 Millionen Versicherte der AOK Hessen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin