Logo

AAAnderer Gottesdienst – Publikum kann im „Nachgefragt“ mitreden

091204_GottesdienstFulda. Am Nikolaustag, Sonntag, 6.12.09, um 11 Uhr, feiert die evangelische Kreuzkirche in Neuenberg ihren letzten AAAnderen Gottesdienst in 2009 (Ausschlafen – Aufatmen – Aufeinander zu gehen) zum Thema: „Glaubst du an den Nikolaus? Oder: Wie kann die Adventszeit noch aussehen?!“ Musikalisch wirkt wieder die „Kreuzkirchenband“ mit, ein Kurztheaterstück lädt zum Nachdenken und Schmunzeln ein, parallel wird Kindergottesdienst angeboten und im Anschluss bereitet die Gemeinde ein Mittagsbuffet zum Aufeinander zu gehen.

Wie immer gibt es auch die Möglichkeit, im Gottesdienst Fragen zu stellen, derer sich  Pfarrer Bürger annimmt. „Dieser Teil ist fast der Spannendste im ganzen Gottesdienst, und die Erwartungshaltung enorm groß. Um das Dialogische aber noch weiter zu erhöhen, soll es dieses Mal die Möglichkeit geben, dass sich „das Publikum“ zu einer ausgewählten Frage äußern kann“, erklärt Stefan Bürger und ist gespannt auf den ersten Versuch am Sonntag.

091204_Gottesdienst2Der AAAndere Gottesdienst hat sich als Angebot der Kreuzkirche etabliert. Es zeige sich in den letzten vier Jahren, so Pfarrer Bürger, dass mindestens ein Drittel der Besucher, sonst selten bis nie Gottesdienste besuchen. Die Auswertungen jedes Gottesdienstes ergeben, dass der Hauptteil der Besucher um die 40 Jahre ist, besonders die moderne Musik, aber auch die anderen Inhalte sprechen die Menschen an.

Das sehe mal als Bestätigung für die gottesdienstliche Arbeit, an dem viele Ehrenamtliche beteiligt seien. „In 2010 feiern wir 5jähriges“, freut sich der Pfarrer. Für 2010 lädt die Gemeinde wieder zu sieben AAAnderen Gottesdiensten ein, wobei im September noch offen ist, ob es dieses Jahr wieder in Kooperation mit den Veranstaltern des Fulda-Marathon einen thematischen „Marathongottesdienst“ geben wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche